© StockSnap / Pixabay

Newsflash Oktober

Alle relevanten Finanzierungsrunden, Übernahmen, Partnerschaften und weitere Meldungen aus dem Oktober in einem Podcast: Der monatliche Newsflash in Episode 88 unseres Munich Startup Podcasts.

Ihr findet den Newsflash für September und auch alle anderen Episoden unseres Podcasts auf SpotifyiTunesAmazon MusicDeezerGoogle PodcastsPocket CastsRadio Public, Breaker, OvercastCastboxPodcast Addict und Anchor.

Nach den im Podcast üblichen Eventhinweisen beginnen wir ab Minute 2:25 mit dem Monatsrückblick für Oktober. Wir starten wie immer mit den im vergangenen Monat abgeschlossenen Finanzierungsrunden. All3DP erhielt im Oktober eine nicht genannte Summe für seinen 3D-Druck-Marktplatz Craftcloud. Das Cleantech Spine sicherte sich ein Pre-Seed-Investment über 1,5 Millionen Euro. Für Building Radar gab es 6,6 Millionen Euro. Verschiedenen Business Angels steckten eine sechsstellige Summe in das Projektplanungs-Tool „Best Case“ von Zero Workaround Solutions. Und auch die Live-Trading Plattform für Whisky und Spirituosen Spiritory schloss im Oktober seine Pre-Seed-Runde ab.

Außerdem holte sich das Energie-Startup Pionierkraft mit seiner Series-A-Runde frische Mittel, ohne dabei aber zu verraten, wie viel Geld die Investoren gaben. Die BayBG beteiligte sich im Oktober mit einer Million Euro an Parkstory. In der Kasse von Ororatech klingelten durch die Series-B 25 Millionen Euro in der Kasse. Das Biotech Knowing01 konnte ebenfalls von sich überzeugen und stockte sein Konto um eine halbe Millionen Euro auf. Exomatter sammelte mit seiner Pre-Seed-Runde 1,7 Millionen Euro ein. Und Rebike Mobility sicherte sich 13 Millionen Euro und eine Partnerschaft mit Decathlon.

Expansionen, Partnerschaften und andere Meldungen im Newsflash

Im Abschnitt Expansionen und Partnerschaften unseres Newsflashs (ab Minute 8:45) geht es um Neoshare, AppliedAI und Flix. Das Fintech Neoshare konnte die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann als neuen Partner gewinnen. Gemeinsam wollen sie die Digitalisierung in der Immobilien- und Finanzwirtschaft vorantreiben. Die AppliedAI Initiative wiederum arbeitet seit Oktober mit dem Berliner Unternehmen Deepset zusammen, um maßgeschneiderte Anwendungen großer Sprachmodelle an Unternehmen zu bringen. Und Flix schließlich bringt als offizieller Partner Fans zu den Spielen der UEFA Europa League und der UEFA Conference League. Dabei wollen die Münchner auch für nachhaltiges, kollektives Reisen sensibilisieren.

Darüber hinaus sind in Episode 88 der neue CEO von Voltstorage und mehrere bei Wettbewerben erfolgreiche Startups Thema (ab Minute 10:35). Außerdem werfen wir einen Blick auf die Insolvenzen von Inveox, Unio, Off und Lilium.

weiterlesen ↓