Nach mehreren Jahren in verschiedenen Rollen bei yfood haben wir Anfang des Jahres ciao ins Leben gerufen, um den Kaffeemarkt zu revolutionieren. Während in den Bereichen Milch (z. B. Oatly, Alpro) und Fleisch (z. B. Beyond Meat, Rügenwalder Mühle) bereits viel in puncto Nachhaltigkeit erreicht wurde, ist die Kaffeebranche weitgehend unverändert geblieben. Da konventionelle Kaffeebohnen aus nachhaltiger Sicht problematisch sind, haben wir einen nachhaltigen Kaffee entwickelt, der zu 100 % aus europäischen Zutaten besteht und keine Kaffeebohnen verwendet. Dadurch sparen wir über 90 % des Wasser- und CO2-Verbrauchs im Vergleich zu herkömmlichem Kaffee.
Unsere erste Produktlinie, ein trinkfertiger Eiskaffee (RTD), hat bereits positive Rückmeldungen aus den ersten Listungen in Rewe und Edeka in Deutschland (>200 POS) erhalten. Zukünftig werden wir unser Produktportfolio kontinuierlich weiterentwickeln (z. B. Instantkaffee, Filterkaffee).