Elixion Medical
Eintrag zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2024

Elixion ist ein HealthTech-Startup aus München und Essen. Wir bekämpfen den Pflegenotstand und steigende Kosten in Krankenhäusern und Pflegeheimen durch die Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Genauer haben wir einen smarten Katheter entwickelt, der die Patientenüberwachung von Schlauchleitungen komplett automatisiert – von der Datenerfassung bis zur Protokollierung und Komplikationsdetektion.
Dadurch können Krankenhäuser enorm den Arbeitsaufwand des Pflegepersonals reduzieren, Kosten senken und zudem die Pflegequalität verbessern.

Fakten
 
GründerInnen
 
Kontakt
 

4

GründerInnen

2021

Gründungsjahr

Startup-Stage

Stage

5

MitarbeiterInnen

B2B

Geschäftsmodell

Founder Die Gründer von Elixion sind Mario Roser, Ludwig Fendt, Michael Berger und Felix Nensa. Mario und Ludwig kennen sich aus dem Wirtschaftsingenieur-Studium in München. Während eines Krankenhauspraktikums kam Mario dann die Idee für unsere heutigen Produkte, weshalb er anschließend noch Medizin studierte. Durch die ersten Prototypen traf er zunächst auf Michael und später auf Felix. Gemeinsam gründeten sie dann Elixion.
Unser Gründerteam vereint Kundenexpertise durch drei Mediziner, umfassendes Business-Know-how von drei Seriengründern und fundierte Tech-Expertise in Hardware und Software.

Firmensitz

Elixion Medical
Adalbertstraße 23
80799 München

Könnte Sie auch interessieren

Terraplasma Medical

News

Übernahme von Terraplasma Medical

Terraplasma Medical wird von Viromed Plasma aus Pinneberg bei Hamburg übernommen. Terraplasma wird als Partner weiterhin an Terraplasma Medical beteiligt sein, um…

Avi Medical

News

Avi Medical erhält 28,5 Millionen Euro

Der Praxisverbund von Avi Medical will einen neuen, modernen Behandlungsstil bieten: patientenfreundlich, technologieunterstützt und mit besonderer menschlicher Note. Mit diesem Ansatz betreibt…

Terraplasma Medical

News

Terraplasma Medical: „So wertvoll ist ein Gründerzentrum“

Terraplasma Medical wurde im März 2016 gegründet. Dass es überhaupt zu dieser Gründung kam, ist dem Technologiezentrum gate zu verdanken, wo sich…