Mynaric: Internet Above the Clouds Thanks to Laser Technology
© Mynaric

Mynaric: Internet Above the Clouds Thanks to Laser Technology

The company Mynaric is one of the biggest, if not the biggest player in the field of laser communication for airplanes, high-altitude platforms and satellites. A successful IPO in 2017 brought in the company, which is planning to take the internet above the clouds, more than 27 million euros. Analysts consider sales in the mid triple-digit million range possible by 2022. 

Mynaric was founded in 2009 by former employees of the German Aerospace Center (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt – DLR). The founders included Dr. Markus Knapek and Joachim Horwath (both are now on the management board). Both spent many years researching the underlying technology at DLR. The concept of laser communication had already been researched at DLR since even then it was apparent that radio frequency technology alone would not be enough in the future. In 2009, the founders then took the leap with support from DLR Technology Marketing and started their own company to achieve market maturity and commodify the technology.

The company currently has more than 80 employees and plans to have 100 by the end of the year. Mynaric currently has a total output of roughly 3.2 million euros (as of 2017). In addition to sales, this figure also reflects initiated production and funding, providing more insight into how the company is doing than just sales alone. Sales amount to approximately 1.6 million euros (as of 2017).

“No one in the world has been able to recreate what we were able to do!”

The Munich company reached its first important milestone in 2011, which was when a stable connection was made for the first time between an airplane and the ground. The aim was to overcome unfavorable conditions such as great distances and high speeds.

Sven Meyer-Brunswick, Director Communications & Corporate Growth, explained:

“That means 1 gigabit per second over roughly 40 miles from an airplane that’s moving at more than 465 miles an hour, vibrating heavily, making turns, etc. A lot of people thought it was hopeless to use technology like laser communication in such a harsh scenario. After all, the narrow laser beam has to remain constantly and precisely aligned with the airplane from the ground station. To give a better idea: Our systems are so precise that they can follow a coin falling out of your pocket from more than half a mile away. That test went quite successfully. No one in the world has been able to recreate what we were able to do.”

In 2013, the first big job came in from the US from a client who was interested in the first commercial end use. That played a major role in setting the course for the Munich-based company. Just a year later, test campaigns were successfully completed in the US. It’s now known that Facebook is also one of the Munich company’s customers. in 2017, they decided to go public: Mynaric collected more than 27.3 million euros of growth capital on the Frankfurt Stock Exchange. If you add a few more financing rounds, the total adds up to almost 40 million euros. Because the founders and existing stockholders did not give up any company shares, it was possible to use the money exclusively for company growth.

Mynaric is used in cases where optical fibers are not an option

So where is Mynaric’s technology being used?

“Generally speaking, fields of application can be found anywhere where large amounts of data need to be transmitted between airplanes or satellites, of from these platforms to the ground. In particular, a whole series of international companies are working on an internet above the clouds, and laser communication is a key technology for doing so. That’s where several hundreds to thousands of airplanes, drones, balloons or satellites are to be interlinked to provide internet access where fiber optic cables in the ground are not practical or simply too expensive,”

said the company.

That would also make it possible for economically weaker regions with a low number of inhabitants to access an affordable network connection in the future. Believe it or not, but when it comes to particularly rural and remote regions, there’s talk of three billion people without an internet connection. Nonetheless, Mynaric’s clients of course not only have social interests, but also economic interests with an industrial focus. In these cases, the focus is on applications for ships or airplanes that transmit machine data in real time.

An internet connection as self-evident as having air to breathe

If Mynaric’s technology is as superior to others as it seems, the question is whether it will at some point completely supersede existing communication networks. The company expects a combination of different network technologies to prevail over the long run. Underground fiber optic cables will be used in cities in the future since the technology is able to handle extremely high data rates. In regions with fewer residents, networks in the sky or space will prevail because they are more efficient.

“The end user won’t worry about what network is being used to handle their data in the end anyway. We’re talking about a future in which being connected with the internet from every single place on earth will be just as self-evident as having air to breathe. On top of that: Even in the vacuum of space, we’ll have an omnipresent internet connection.”

Going public minimizes risk

In essence, there were two key motives behind going public in 2017: on one hand, they considered it a good avenue for collecting enough growth capital for the company growth they had planned for the next few years. On the other hand, the founders mentioned that going public and the transparency and professionalism it involves mean that large enterprises, which belong to the potential client base, look at you very differently. Connecting three billion people is an ambitious and cost-intensive project that will presumably cost several hundred million or even billion euros. Going public minimizes risk for potential partners.

“Phenomenal strategic value is created”

The company has quite an optimistic view of the future:

“Forecasts look amazing. We’re one of the few credible, if not the player in the international market for laser communication for airplanes, high-altitude platforms and satellites, which is exactly the technology that extremely large tech companies need to implement their plans. That means high sales volumes are possible on one hand – analysts are confident we’ll achieve sales in the mid triple-digit million range by 2022 – and on the other hand, phenomenal strategic value is created by the role of having the key technology.”

Mynaric is expecting that networks in the sky and space – based on laser communication – will play a similar role in the future to that of underground fiber optic networks now: That would make it an enabling market, that will make an entire ecosystem of services even possible in the first place.  For orientation:   The market for fiber optic cables and the relevant equipment translates into roughly 16 billion euros annually, but also makes the entire telecommunications market possible, which generates roughly 1,600 billion euros each year.  Markets that will become possible in the first place thanks to ongoing digitization and connectivity are not even included in these figures.

“A giant ecosystem is emerging and our intent is to basically be the shovel supplier for this gold rush,”

is Mynaric’s ambition.

Mynaric

© Mynaric

Back when the project was just getting started, however, it was a matter of having to convince quite a few skeptics first. For the first investors they met with, the idea was too big, too far out there and literally too “spacy.” As a result, notions of the company’s valuation were and still are quite varied. Nevertheless, Mynaric is well on its way and has been able to successfully overcome obstacles, such as technical problems or matters such as finding employees, office space and process management. The energy necessary to achieve all that, said the company, should not be underestimated.

The product on its own isn’t everything

The founders also recommend for young founders, in particular engineers, to not concentrate too much on the product and technology:

“That only makes up a small part of what a company needs to be successful. With Dr. Wolfram Peschko, we had an experienced manager from the industry on board with us early on who supports us with finances, production and operative business in general. It’s important to have someone who can take care of all the details from the beginning, ideally as a member of your founding team.”

The company is largely satisfied with Munich as a location. Especially when it comes to looking for well educated professionals, being in the Bavarian capital puts Mynaric ahead of the game in Germany. Young startups are also receiving an increasing amount of support from a multitude of institutions. ESA BIC in Oberpfaffenhofen was decisive in paving the way for Mynaric. But when it comes to venture capital, that’s where they see room for improvement:

“There is no active venture capital community that actually deserves to be called that. In Germany in general, people are much too conservative and focused on numbers instead of investing in potential and future market positions. We’re living in a world that changes so rapidly that you can’t even predict how things will look in the next three years. If I want to invest in the real major market champions in ten years, then I also have to take risks as a venture capitalist. It works differently in the US, and their success proves them right.”

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Mynaric: Internet über den Wolken dank Lasertechnologie
© Mynaric

Mynaric: Internet über den Wolken dank Lasertechnologie

Das Unternehmen Mynaric ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Player im Bereich Laserkommunikation für Flugzeuge, Höhenplattformen und Satelliten. Ein erfolgreicher Börsengang im Jahr 2017 brachte der Firma, die das Internet über den Wolken möglich machen will, über 27 Millionen Euro ein. Analysten halten Umsätze im mittleren dreistelligen Millionenbereich bis 2022 für möglich. 

Gegründet wurde Mynaric 2009 von ehemaligen Mitarbeitern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Mit dabei waren unter anderem Dr. Markus Knapek und Joachim Horwath (beide heute Teil des Vorstands), die jeweils viele Jahre im DLR an der zugrundeliegenden Technologie geforscht haben. Das Konzept für Laserkommunikation wurde bereits zuvor beim DLR erforscht, da man sich damals darüber bewusst wurde, dass man mit Funk allein in Zukunft nicht auskommen würde. Die Gründer wagten schließlich 2009 unter Unterstützung des DLR Technologiemarketings den Schritt zur eigenen Firma, um die Technologie zur Marktreife zu führen und zu kommerzialisieren.

Aktuell zählt das Unternehmen über 80 Mitarbeiter, bis Ende des Jahres sollen es bereits 100 sein. Mynaric hat derzeit eine Gesamtleistung von rund 3,2 Millionen Euro (Stand 2017) vorzuweisen. Diese spiegelt neben Umsätzen auch angefangene Produktion und Fördergelder wider und gibt deswegen mehr Aufschluss darüber, wie es um das Unternehmen steht, als der Umsatz allein. Dieser beträgt in etwa 1,6 Millionen Euro (Stand 2017).

„Bis heute konnte uns das weltweit niemand nachmachen!“

Den ersten wichtigen Meilenstein erreichte das Münchner Unternehmen im Jahr 2011. Damals konnte erstmals eine stabile Verbindung von einem Flugzeug zum Boden hergestellt werden. Dabei galt es widrigen Bedingungen wie hoher Entfernung und Geschwindigkeit zu trotzen.

Sven Meyer-Brunswick, Director Communications & Corporate Growth, erläutert:

„1 Gigabit pro Sekunde über 60 Kilometer Distanz von einem Flugzeug, das sich mit 750 Stundenkilometern bewegt, stark vibriert, Kurven fliegt usw. Viele haben das für aussichtslos gehalten eine so präzise Technologie wie Laserkommunikation in einem so harschen Szenario zu verwenden. Schließlich muss der schmale Laserstrahl stets zwischen Bodenstation und Flugzeug hochgenau ausgerichtet werden. Zum Vergleich: unsere Systeme schaffen eine Präzision, die eine aus der Hosentasche fallende Münze aus mehr als einem Kilometer Entfernung verfolgen kann. Der Test ist damals sehr erfolgreich verlaufen. Bis heute konnte uns das weltweit niemand nachmachen.“

2013 kam der erste große Auftrag aus den USA von einem Kunden, der an einer ersten kommerziellen Endanwendung interessiert war. Dadurch wurden viele Weichen für das Münchner Unternehmen gestellt. Bereits im Jahr darauf wurden erfolgreiche Testkampagnen in den Vereinigten Staaten absolviert. Mittlerweile ist bekannt, dass auch Facebook zum Kundenkreis der Münchner gehört. 2017 entschloss man sich schließlich zum Börsengang: über 27,3 Millionen Euro Wachstumskapital sammelte Mynaric an der Frankfurter Börse ein. Wenn man einige weitere Finanzierungsrunden dazu nimmt, kommt man sogar auf eine Summe von fast 40 Millionen Euro. Da in diesem Rahmen von den Gründern und Altaktionären keinerlei Firmenanteile abgegeben wurden, konnte das Geld ausschließlich in das Firmenwachstum gesteckt werden.

Mynaric kommt da zum Einsatz, wo Glasfaser nicht möglich ist

Doch wo findet  die Technologie von Mynaric nun überall Anwendung?

„Ganz allgemein liegen Anwendungsfelder überall dort, wo große Datenmengen zwischen Flugzeugen oder Satelliten oder von diesen Plattformen zum Boden übertragen werden müssen. Im speziellen arbeiten eine ganze Reihe von internationalen Unternehmen an einem Internet über den Wolken, für das die Laserkommunikation eine Schlüsseltechnologie darstellt. Hier sollen viele hundert bis tausend Flugzeuge, Drohnen, Höhenballons oder Satelliten untereinander vernetzt werden, um dort Zugang zum Internet zur Verfügung zu stellen, wo Glasfaserkabel im Boden nicht praktikabel oder schlicht zu teuer sind“,

so das Unternehmen.

Dadurch könnten auch wirtschaftlich schwächere Gegenden mit geringerer Besiedelung zukünftig auf eine kostengünstige Netzwerkanbindung zugreifen. In Bezug auf besonders ländliche und abgelegene Regionen ist da die Rede von sage und schreibe drei Milliarden Menschen  ohne Internetanbindung. Jedoch verfolgen die Kunden von Mynaric selbstverständlich nicht nur gesellschaftliche, sondern auch wirtschaftliche Interessen mit industriellem Bezug. Hier konzentriert man sich auf Anwendungen etwa für Schiffe oder Flugzeuge, die Maschinendaten in Echtzeit übertragen sollen.

Internetanbindung so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen

Wenn nun die Technologie von Mynaric anderen so überlegen scheint, stellt sich die Frage, ob sie bestehende Kommunikationsnetze irgendwann komplett ablösen wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich langfristig eine Mischung verschiedener Netzwerktechnologien durchsetzen wird. So wird man in Städten auch in Zukunft Glasfaserkabel im Boden verwenden, da die Technologie hier sehr hohe Datenraten zulässt. In dünner besiedelten Gebieten werden sich Netzwerke in der Luft oder im Weltall wegen der besseren Wirtschaftlichkeit durchsetzen.

„Der Endnutzer wird sich am Ende sowieso keine Gedanken mehr machen, über welches Netzwerk seine Daten abgewickelt werden. Wir sprechen von einer Zukunft in der eine Verbindung zum Internet von wirklich jedem Ort der Welt so selbstverständlich ist, wie die Luft zum Atmen. Mehr noch: Selbst im luftleeren Weltall werden wir omnipräsente Internetanbindung haben.“

Börsengang minimiert das Risiko

Für den Börsengang im Jahr 2017 gab es im Wesentlichen zwei entscheidende Beweggründe: zum einen sah man darin einen guten Weg, um genug Wachstumskapital für das anvisierte Firmenwachstum der nächsten Jahre einzusammeln. Zweitens führt der Börsengang, so die Gründer, durch die damit verbundene Transparenz und Professionalität auch dazu, dass man von  großen Konzernen, die zum potentiellen Kundenstamm gehören, ganz anders wahrgenommen wird. Die Vernetzung von 3 Milliarden Menschen ist ein ambitioniertes und kostenintensives Projekt, das voraussichtlich viele hundert Millionen oder gar Milliarden Euro kosten wird. Der Börsengang minimiert hier das Risiko für mögliche Partner.

„Es entsteht ein gigantischer strategischer Wert“

Der Zukunft sieht das Unternehmen durchaus positiv gestimmt entgegen:

„Die Zukunftsprognosen sehen blendend aus. Wir sind einer der wenigen ernstzunehmenden, wenn nicht der Player im internationalen Markt für Laserkommunikation für Flugzeuge, Höhenplattformen und Satelliten, also genau der Technologie, die die ganz großen Tech-Konzerne für die Realisierung ihrer Pläne brauchen. Da sind natürlich zum einen große Umsätze möglich – Analysten trauen uns Umsätze im mittleren dreistelligen Millionenbereich um 2022 zu – zum anderen entsteht durch die Rolle als Schlüsseltechnologie aber auch ein gigantischer strategischer Wert.“

Bei Mynaric geht man davon aus, dass Netzwerke in der Luft und im Weltall – basierend auf Laserkommunikation – in der Zukunft eine ähnliche Rolle wie das bestehende Glasfasernetzwerk im Boden spielen werden: Also ein enabling Market, der ein ganzes Ökosystem von Dienstleistungen erst möglich machen wird.  Zur Einordnung:   Der Markt für Glasfaserkabel und entsprechendes Equipment setzt rund 16 Milliarden Euro pro Jahr um, ermöglicht aber den gesamten Telekommunikationsmarkt, der rund 1.600 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet.  Märkte, die durch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung erst möglich werden, sind hier noch nicht einmal mitberücksichtigt.

„Hier entsteht ein gigantisches Ökosystem und wir beabsichtigen quasi der Schaufellieferant für diesen Goldrausch zu werden“,

lautet die Zielausgabe von Mynaric.

© Mynaric

Als das Projekt noch in den Kinderschuhen steckte, galt es allerdings erst einmal viele Skeptiker zu überzeugen. Den ersten Investoren, mit denen man ins Gespräch kam, war die Idee zu groß, zu weit hergeholt, im wahrsten Sinne des Wortes zu „abgespact“. Dementsprechend gingen und gehen die Vorstellungen bei der Unternehmensbewertung doch weit auseinander. Dennoch befindet sich Mynaric auf einem sehr guten Weg und konnte weitere Hürden, wie  Probleme technischer Natur, oder Themen wie Mitarbeitersuche, Räumlichkeiten und Prozessmanagement erfolgreich überwinden. Die Energie, die dafür aufzuwenden ist, sei allerdings nicht zu unterschätzen, so das Unternehmen.

Das Produkt allein ist nicht alles

Des Weiteren empfehlen die Founder jungen Gründern, insbesondere Ingenieuren, nicht zu produkt- und technologiezentriert zu denken:

„Das macht nur einen kleinen Teil dessen aus, was eine Firma braucht, um erfolgreich zu werden. Wir haben mit Dr. Wolfram Peschko schon früh einen erfahrenen Manager aus der Industrie mit dazu genommen, der uns in Sachen Finanzen, Produktion und den operativen Geschäftsbetrieb ganz allgemein unterstützt. Es ist wichtig, früh und am besten schon im Gründerteam jemanden zu haben, der sich um das ganze ‚Drumherum‘ kümmert.“

Mit dem Standort München zeigt sich das Unternehmen größtenteils zufrieden. Gerade bei der Suche nach gut ausgebildetem Fachpersonal hat die bayerische Landeshauptstadt für Mynaric in Deutschland die Nase vorn. Zudem erhalten junge Startups hier immer mehr Unterstützung von zahlreichen Institutionen. Im Fall von Mynaric war das ESA BIC in Oberpfaffenhofen der entscheidende Wegbereiter. Doch gerade, wenn es um das Thema Venture Capital geht, wird noch Nachholbedarf gesehen:

„Es fehlt eine aktive Venture Capital Community, die ihren Namen auch verdient. In Deutschland allgemein ist man da einfach viel zu konservativ und verkrampft sich auf Zahlen, statt in Potential und zukünftige Marktpositionen zu investieren. Wir leben in einer Welt, die sich so schnell verändert, dass sich nicht einmal vorhersagen lässt, wie die nächsten drei Jahre aussehen. Wenn ich in die wirklich großen Champions der Märkte in 10 Jahren investieren will, muss ich als Venture Capitalist auch Risiken eingehen. In den USA ist das anders und der Erfolg gibt ihnen Recht.“

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close