Lade Veranstaltungen
 

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deutschland deine Gründer – Exit oder neuer Mittelstand?

Exportboom, Hidden Champions und Ingenieurskunst – der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. So gut es ihm aktuell aber noch gehen mag, so lang ist auch die Liste von Herausforderungen. Ungelöste Nachfolgeregelungen, Talentmangel und ein chronisches Digitalisierungsdefizit machen deutlich – der Mittelstand hat ein Innovationsproblem.

Auf der anderen Seite führen gerade junge Startups vor, welche Möglichkeiten die Digitalisierung auch der „Old Economy“ bieten kann, neue Wege einzuschlagen. So groß das Potential für eine gegenseitige Befruchtung, so breit aber auch der Graben zwischen alter und neuer Welt. Tradition, Verantwortung und Nachhaltigkeit, so die Kritiker, könnten mit Hype, schnellem K.O. oder dem zügigen Exit in der Startup-Welt einfach nichts anfangen.

Einige wenige Beispiele zeigen aber bereits auf, welche Kräfte sich entfalten können, wenn man Mittelstand und Startups gemeinsam denkt: Innovationsimpulse für die „Old Economy“, Ressourcen und Geld für Startups sowie die Revitalisierung unserer Regionen. Erfolgreiche Kollaborationen im Kollektiv und Deutschlands Innovationsfähigkeit wäre gesichert.

Doch wie können wir beide Welten erfolgreich miteinander verheiraten? Was brauchen die Partner von einander wirklich? Was müssen Politik und Gesellschaft dafür tun? Und können Startups überhaupt „Next Generation Mittelstand“?

Speaker:
– Thomas Sattelberger (Ex Dax Vorstand)
– Thorsten Meier (CEO BOGE Gruppe)
– Dr. Annette Leonhard-MacDonald (Gründerin Leonhard-MacDonald Ventures)
– Johannes Bischof (Präsident Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH)
– Dr. Florian Nielsen (Innovations & Startup Relations bei Miele)
– Jeff Burton (Gründer Electronic Arts, Investor)
Moderation: Christopher Meyer-Mölleringhof (Innovationsexperte)

Details

13. September 2017
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstalter

Eleza e.V.
Zur Website
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Eleza e.V., Marsstraße 20, 80335 München