Lade Veranstaltungen
BayStartUP
 
© BayStartUP

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachworkshop: Aufbau von (Finanz-) Prozessen

Viele Startups stehen ab einer gewissen Unternehmensgröße vor der Herausforderung, interne (Finanz-) Prozesse zu etablieren, die einem weiterhin starken Wachstum langfristig gerecht werden, Verantwortlichkeiten auf Mitarbeiter delegieren ohne Risiken einzugehen und Kosteneinsparungen durch Effizienz ermöglichen.

Viele namhafte ERP-Systeme bilden diese Standard-(Finanz-)Prozesse vollautomatisiert im Unternehmen ab, sind für Startups aber oft nicht erschwinglich. Dadurch sind Wachstumsunternehmen oft gezwungen, die einzelnen Prozessschritte in verschiedenen Programmen oder teilweise sogar manuell abzubilden. Nicht nur die Frage nach den notwendigen Prozessschritten oder den richtigen Programmen, sondern auch die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Programmen bzw. Prozessbeteiligten stellen junge Unternehmer dabei oft vor große Herausforderungen.

Das Team der Pape & Co. bietet Euch Einblicke in die Vorgehensweise beim Aufbau von (Finanz-) Prozessen, erarbeitet gemeinsam mit Euch, wie Ihr diese in Eurem Unternehmen effektiv implementieren könnt und welcher Prozessoutput besonders relevant für die Erstellung der Buchhaltung und des Jahresabschlusses ist.

Das sind die Themen im Detail:

  • Vorgehensweise beim Aufbau von Prozessen
  • »Order-to-pay»-Prozess (digital)
    • Bestellungsprozess / Warenwirtschaft
    • Rechnungseingangsprozess
    • Zahlungsprozess
  • Rechnungsausgangsprozess
  • Forderungsmanagement
  • Personalprozesse und deren Schnittstellen zur Lohnbuchhaltung
    • Schnittstelle Reisekosten
    • Schnittstelle Lohnbuchhaltung und Jahresabschluss

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Details

18. September 2018
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstalter

BayStartUP
Zur Website

Veranstaltungsort

Pape & Co. Steuerberatung – Wirtschaftsprüfung, Richard-Strauss-Straße 82c, 81679 München + Google Karte anzeigen