Lade Veranstaltungen
BayStartUP
 
© BayStartUP

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachworkshop: Die richtige Finanzierung finden!

Finanzierung ist für Startups ein essentielles Thema. Wie aber ermittle ich den benötigten und richtigen Kapitalbedarf für mein konkretes Vorhaben? Welche Formen der Finanzierungen gibt es überhaupt auf dem Markt? Was sind deren Vor- und Nachteile für mich als Gründer und wie steht es um deren tatsächliche Verfügbarkeit? Was ist bei der Verhandlung der Vertragswerke zu beachten und was sollte ich in jedem Fall wissen, wenn ich in Gespräche mit Investoren gehe? Was ist die typische Erwartungshaltung von Kapitalgebern, insbesondere was das Team, die Geschäftsidee und den Businessplan angeht, damit ich eine Finanzierung erhalte? Und welchen Einfluss hat eine erfolgreiche Finanzierung auf das Startup und mein eigenes Arbeitsumfeld im Unternehmen?

Auf all diese Fragen geht der Workshop anhand praktischer Beispiele ein. Dr. Martin Sundermann und Dr. Mark Friedrich geben Euch Einblicke, Handlungsempfehlungen und Tipps, damit Ihr das Rüstzeug habt, zielgerichtet und effizient die für Euer Unternehmenssituation und für Euch als Gründer passende Finanzierung zu finden.

Weitere Themen, die im Workshop behandelt werden, sind:

  • Wie ermittle ich den Unternehmenswert?
  • Welche »Spielregeln« gelten bei der Eigenkapitalfinanzierung und was ist dort überhaupt verhandelbar?
  • Was bedeuten Nachrangdarlehen, Liquidationspräferenzen, Founder Vesting und Verwässerungsschutz etc. ökonomisch?
  • Sind Crowdfunding und Kooperation mögliche Alternativen zur klassischen VC oder Business Angel Finanzierung?
  • Was kostet mich die Finanzierung an Beratung?
  • Wie lange dauert es überhaupt, eine Finanzierung zu erhalten und wie laufen die Finanzierungsgespräche ab?
  • Was wird in einem Pitch von mir erwartet?

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Details

11. März 2019
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstalter

BayStartUP
Zur Website
Veranstaltung-Tags:

Ähnliche Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen