Sowohl für den eigenen Vertrieb als auch für die indirekten Vertriebsformen mit Handelsvertretern oder Vertragshändlern gilt es, die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und strategisch vorzugehen. Dies ist besonders relevant für junge Unternehmen, deren Geschäftsfelder sich im digitalen Bereich befinden. Vertragen sich die bewährten Vertriebsformen mit den neuen hochtechnologischen Branchen oder müssen Startups auch bei der Vertriebsstrategie komplett neue Wege gehen?
Der Workshop gibt Einblicke und Tipps, wie Ihr Eure Vertriebsstrategie auch rechtlich sinnvoll umsetzt:
- Rechtliche Besonderheiten beim Eigenvertrieb
- Vertrieb über Dritte: Handelsvertreter und Vertragshändler
- Welche Vertriebsform ist die „bessere“?
- Was passiert in einem Garantiefall und wer muss den Kunden entschädigen?
- Welche Incentive-Modelle für eigene Vertriebsmitarbeiter sind praktikabel?
- Ausgleichsanspruch, Mitarbeiter-Shares, Support-Leistungen und weitere Details
- Welche Kunden gehören wem und wie kann man sie ansprechen?