In Kooperation mit der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel bietet Kreativ München ein neues, kostenfreies Qualifizierungsprogramm in Form von zwei Online-Trainings an, das Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft dabei unterstützt, nachhaltige und kundenorientierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu optimieren. Das Programm vermittelt praxiserprobtes Wissen, um Kunden und Kundinnen besser zu erreichen. Das Argument „Nachhaltigkeit“ reicht dazu oftmals nicht aus. Vielmehr muss der Begriff für die jeweiligen Kunden und Kundinnen in konkreten Nutzen übersetzt werden. Das ist nicht so einfach, denn auch die Preisbereitschaften unterschiedlicher Zielgruppen sind bei der Positionierung zu berücksichtigen. Das Programm gibt einen Überblick und theoretische Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit und Zirkularität aus der Unternehmensperspektive.
Unternehmen, die bereits nachhaltige Geschäftsmodelle umgesetzt haben, können sich darüber hinaus für ein individuelles, ebenfalls kostenfreies Coachingprogramm bewerben.
Fachlich umgesetzt werden die Online-Trainings von der Strategie- und Digitalberatung elaboratum aus München.
Zielgruppe:
Die Online-Trainings richten sich an bereits agierende Unternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die Nachhaltigkeit und bzw. oder Zirkularität zukünftig ins Zentrum ihres Geschäftsmodells stellen möchten. Das Programm ist für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe offen, insbesondere wenn physische Produkte vermarktet werden (z.B. Mode, Möbel, Designprodukte, Verlage etc.).
Inhalte Teil 1 (12.02.2025)
Konsumverhalten und Kund*innensegmente für nachhaltige Geschäftsmodelle
Erfolgreiche Positionierung von Nachhaltigkeit (Value, Kaufargumente, Preisbereitschaft, emotional verkaufen)
Mögliche Handlungsfelder für die Integration von Nachhaltigkeit und Zirkularität
Inhalte Teil 2 (19.02.2025)
Best Practice Beispiele und weitere Anlaufstellen für das Thema
Online Marketing für Nachhaltigkeit ohne Greenwashing
Anmeldeschluss: 11. Februar 2025