Lade Veranstaltungen
BayStartUP Logo
 
© BayStartUP

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Fachworkshop „Preisgestaltung für Startups“

Für die Kunden sind die Preise ein wichtiger Kaufentscheidungsfaktor. Für den Anbieter wirken sie mit einem großen Hebel auf den Umsatz und Gewinn. Vielen Startups fehlt jedoch das Spezialwissen für eine erfolgreiche Preisgestaltung. Sie erleben die Preisgestaltung oft als Dilemma. Bei einem zu niedrigen Preis befürchtet man Gewinne zu verschenken, bei einem zu hohen Preis besteht die Gefahr, Kunden vom Kauf abzuschrecken. Zudem ist für Startups der Wert ihrer innovativen Produkte und Lösungen oft schwer zu quantifizieren. Die Startups können nur auf wenige Erfahrungswerte zurückgreifen und ein direkter Leistungsvergleich mit dem Wettbewerb ist oft nicht möglich.

In dem Fachworkshop zeigt der Pricing-Experte Christian Wirth, wie Startups ihre Preise erfolgreich gestalten und optimieren können. Interaktiv und anhand vieler Praxisbeispiele werden u. a. folgende Fragen beantwortet:

  • Wie gehe ich bei der Preisgestaltung vor und welche Faktoren muss ich berücksichtigen?
  • Welche allgemeinen Strategien der Preisbildung gibt es und wie nutze ich diese am besten?
  • Wie baue ich ein Preismodell auf, welches die Zahlungsbereitschaft meiner Kunden maximiert?
  • Mit welchen psychologischen Preishebeln lässt sich der Erfolg zusätzlich steigern?

Neben der Preisgestaltung für klassische Geschäftsmodelle werden auch Modelle für die bei IT-Startups verbreiteten Software as a Service (SaaS) Geschäftskonzepte beleuchtet.

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Details

10. Februar 2021
17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Veranstalter

BayStartUP
Zur Website
Veranstaltung-Tags: