Lade Veranstaltungen
BayStartUP Logo
 
© BayStartUP

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Industrie-Tutorial – Mit Startups kooperieren

Unternehmen, egal ob groß oder klein, sind es gewohnt insbesondere mit Firmen zusammenzuarbeiten, die schon länger am Markt sind und auch die entsprechenden Anforderungen an Lieferanten z. B. hinsichtlich Auditierung und Zertifizierung erfüllen. Zusätzlich sind sie evtl. schon erfahren, wenn es um Entwicklungsarbeiten geht, mit Hochschulen zu kooperieren. Startups liegen irgendwo dazwischen: sie haben noch keine lange Unternehmenshistorie, bieten aber ein enormes Innovationspotential, das in der Innovationsstrategie von etablierten Unternehmen berücksichtigt werden sollte.

Das BayStartUP Tutorial „Mit Startups kooperieren“ richtet sich gezielt an Mittelständler, KMUs und Industrieunternehmen, die ein Interesse daran haben, mit Startups zusammenzuarbeiten – sei es im Vertrieb, als Technologiekooperation oder in einer anderen Form.

Wir erklären Euch die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie elementare erste Schritte in der Zusammenarbeit mit Startups, z. B. die Erstellung einer Suchfeldmatrix und erfolgreiches Vorgehen beim Startup-Scouting. Die Hemmschwelle zur Zusammenarbeit mit Startups wollen wir damit abbauen, die Vorteile einer Zusammenarbeit verdeutlichen und aufzeigen, wie auch kleinere Unternehmen mit einfachen Methoden an Startup-Kooperationen herangehen können und das Risiko dabei handhabbar bleibt.

Folgende Themenschwerpunkte erwarten Euch:

  • Wie ticken Startups/wie ticken etablierte Unternehmen?
  • Welche Vorteile bietet ein Startup für ein etabliertes Unternehmen?
  • Was muss beachtet werden/was kann schief gehen in der Zusammenarbeit, mit welchen Maßnahmen kann ein etabliertes Unternehmen dem vorbeugen?
  • In welchen Unternehmensphasen kann sich ein Startup befinden – und welche Art der Kooperation macht dann entsprechend Sinn?
  • Wie finde ich geeignete Startups?
  • Welche Prozesse und Rahmenbedingungen sollte ein Unternehmen schaffen, um mit einem Startup zusammenarbeiten zu können?
  • Unterstützungsmöglichkeiten durch BayStartUP

Details

1. Juli 2021
15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Veranstalter

BayStartUP
Zur Website
Veranstaltung-Tags: