Lade Veranstaltungen
Gründungen in Food und Gastronomie – zwischen Boom, Krise und Systemrelevanz
 
© StartUp München

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Wie finde ich die perfekte Rechtsform?

Hurra – meine erste Gesellschaft! Wie finde ich die perfekte Rechtsform?

GmbH, AG, UG, GbR, OHG, Limited – in Deutschland gibt es viele Gesellschafts- bzw. Rechtsformen. Für Gründer*innen reduziert sich jedoch die Auswahl sehr schnell auf einige wenige Optionen – meistens wird die GmbH oder die UG gewählt, weil es „einfach“ ist oder weil ein*e Berater*in das so vorschlägt.

Dabei kann es sich jedoch lohnen, sich nicht voreilig nur auf zwei oder drei Gesellschaftsformen zu konzentrieren. Eine sorgfältige Auswahl kann einem Startup entscheidende Vorteile bringen und Kosten sparen.

Anhand von praktischen Beispielen zeigt der Rechtsanwalt und erfahrene Startup-Berater Carsten Lexa auf, wie sich Gesellschaftsformen unterscheiden, welche Kriterien man ansetzen kann, um für sein Startup die optimale Gesellschaftsform zu finden, und welche Vorteile sich durch eine clevere Wahl ergeben können. Darüber hinaus gibt er wertvolle Tipps zu Regelungen in Gesellschaftsverträgen.

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Details

31. März
16:30 Uhr - 18:30 Uhr

Veranstalter

StartUp München
Zur Website
Veranstaltung-Tags: