Die deutsche Startup-Szene hat im Jahr 2015 eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Finanzierungsrunden in Größenordnungen von über 10 Mio. Euro sind auf breiter Ebene vorhanden und im Bereich von mehr als 50 Mio. Euro auch keine Seltenheit mehr. Wir haben eine Vielzahl erfolgreicher Exits mit Erlösen im dreistelligen Mio.-Euro-Bereich gesehen. Die Geschäftsmodelle deutscher digitaler Startups haben ihre Marktfähigkeit unter Beweis gestellt.
Mit den steigenden Bewertungen sind hohe Erwartungen der Investoren verbunden, die nicht immer erfüllt werden. Rückschläge sind Teil der Startup-Kultur und verlangen schnelle Reaktionen und flexible Anpassungen der Geschäftsmodelle.
Daher möchten wir gerne über typische Rückschläge bei der Entwicklung von Startups diskutieren, die Ursachen benennen, Erkenntnisse daraus besprechen sowie mögliche Handlungsoptionen mit auf den Weg geben.
Agenda
15:45 Uhr Registrierung
16:00 Uhr Begrüßung
16:15 Uhr „Rückschläge bei Startups richtig meistern“ – mögliche Handlungsoptionen
Startups stehen vor der Herausforderung, in kurzer Zeit die Marktfähigkeit ihres Produkts unter Beweis zu stellen und den Erwartungen der Investoren gerecht zu werden. Dabei besteht die Gefahr, die eigenen Managementfähigkeiten und die des Teams zu überschätzen. Der Vortrag fasst die wesentlichen Fallstricke beim Wachstum junger Unternehmen zusammen und zeigt Lösungsalternativen auf.
17:00 Uhr „Finanzierungsrunde erfolgreich – schnelles Wachstum und was dann?“ / Business Case aus dem Online-Retail
Der Vortrag zeigt auf, wie Startups mit rasanten Wachstumsplänen und Börsenambitionen schnell zu Sanierungsfällen werden können. Er beleuchtet die jeweilige Rolle der Gründer, der unterschiedlichen Investoren und der Key-Employees. Der Vortrag ist ein Praxisbericht, der weit über die normalen BWA- und Online-Marketing-Kennzahlen hinausgeht.
17:45 Uhr Get-together und Imbiss
Bei Fragen zur Veranstaltung steht Euch Frau Monika Grüner, E-Mail: monika.gruener@de.ey.com sehr gerne zur Verfügung.