Dieses Mal geht es beim Social Media Club um das Thema Crowdfunding. Es sprechen Dirk von Geelen und Andreas Gölkel über ihre Erfahrungen.
Crowdfunding für einen großen Verlag: Kann das funktionieren? Die SZ hat’s vorgemacht! Dirk von Gehlen, Journalist und Autor hat bei der Süddeutschen Zeitung das Longreads-Magazin „Langstrecke“ entwickelt, und eine Crowdfunding-Kampagne dafür im Frühjahr 2015 auf Startnext gestartet. Welche Hürden er überwinden musste, welche Vorgaben beachten, und von den Erfahrungen beim Markttest, davon berichtet Dirk am Montag, den 7. März.
Für die Produktion und die Markteinführung ihres Hardware-Software-Bundles zur professionellen Bild- und Medienverwaltung setzte pixx.io 2014 auf die Crowd. Mit Erfolg! Über 25.000 Euro hat das Unternehmen eingesammelt. Was für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne Voraussetzung ist, welchen Herausforderungen sie sich dabei stellen mussten, und wie eine internationale Kampagne funktioniert, davon erzählt pixx.io Co-Founder Andreas Gölkel.