Lade Veranstaltungen
Wavecamp
 
© Wavelab - Hochschule für Musik und Theater München

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Wavecamp

Das WAVECAMP ist eine digitale Veranstaltung mit verschiedenen Workshops zu Tools und Methoden, die hilfreich sind, wenn man Ideen finden und umsetzen will.

Du bist richtig beim Wavecamp, wenn Du:

…Musik, Kunst, Film, Theaterwissenschaften, Kulturmanagement oder was mit Medien studierst und Dich für Innovation und Entrepreneurship interessierst!
…wissen willst, wie Du Deine Ideen und Projekte optimal umsetzt und welche Tools und Methoden es dafür gibt!
…praktisch lernen willst, wie Du Deine Ideen und Projekte strategisch entwickelst, spritzig kommunizierst und unkompliziert die Finanzierung planst!
…schon immer wissen wolltest, wie Virtual Reality, Coding und Influencer Marketing funktioniert!
…auf der Suche nach neuem Input bist und Dich inspirieren lassen möchtest!

Was Dich erwartet:

Ein digitaler Tag mit praxisnahen, interaktiven Workshops (90 Minuten) und spannenden Impulsen (45 Minuten) mit inspirierenden Expert*innen aus der Startup und Kulturwelt. Folgende Themen sind geplant:

4 verschiedene interaktive Workshops (90 Minuten):

  • Wie komme ich auf gute Ideen? Ideation und Brainstormingtools für die kreative Ideenfindung (Jule Schröder, Leiterin Wavelab und Design Thinking Expertin)
  • Storytelling – wie kommuniziere ich meine Idee am besten? (Thorsten Bühner, Pitchtrainer und Moderator, Gründer Fairstärkung)
  • Money, Money, Money – was kostet mein Projekt und wie behalte ich umkompliziert den Überblick? (Antonia Wach, Wavelab Incubator und Kulturstrategieberaterin)
  • Die Idee ist da, wie setze ich sie um? – Lean Canvas und andere Tools um vom Denken ins Machen zu kommen (Thomas Hartmann, Lean Startup Experte)

6 verschiedene inspirierende Impulse (45 Minuten):

  • CODE? Programmieren, nicht nur für Techies (Holger Kurtz, Kulturmanager für Digitales)
  • Startups in Music, Arts & Media – die Wavelab Incubator Teams stellen sich vor (TimeLeapVR, FARBE, SIRIUS)
  • 10 Jahre Cultural Entrepreneurship Lab – 40 spektakuläre Ideen, die die (Kultur-) Welt hätten verändern können (Teresa Trunk, CEL-Teilnehmerin und Gründerin & Jule Schröder, Leiterin Wavelab)
  • Influencer Marketing in der Musik (Wunderkidz)
  • Virtual Reality in der Kunst – wie funktionierts? (Julian Hölgert, Gründer TimeLeapVR)
  • Wie visualisiere ich meine digitale Idee? – Digital Prototyping (Rouven Hills, UX/UI Experte, Webdesigner)

Wavelab – the innovation lab for music, arts & media
Das Wavelab ist das Innovationslabor und Gründungszentrum der Hochschule für Musik und Theater München.

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Details

25. Juni
9:30 Uhr - 17:00 Uhr