Trail-CEO Anna Spitznagel und ihre Mitgründer Nikolaus Pinger und Sven Hölzel
© Trail

Trail sichert sich 1,45 Millionen Euro in Pre-Seed-Runde

Das Münchner Technologie-Startup Trail hat erfolgreich seine Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei 1,45 Millionen Euro eingesammelt. Die Runde wird von dem Frühphaseninvestor CapitalT angeführt.

Trail bietet mit seiner Plattform eine entwicklerfreundliche Lösung für die skalierbare und vertrauenswürdige Entwicklung von KI. Sie aggregiert, analysiert und strukturiert KI-Projektdaten, um sie für interdisziplinäre Stakeholder zugänglich zu machen. So sollen Unternehmen, die KI-Lösungen entwickeln oder einsetzen, Governance-Workflows, technische Dokumentation und Transparenz automatisieren können. Letztlich soll dies ihnen dabei helfen, sich auf den EU AI Act und Zertifizierungen wie ISO 42001 vorzubereiten. Hierfür bietet Trail auf seiner Website auch ein kostenloses Selbstbewertungs-Tool an, das die Risikoklasse und Verpflichtungen des EU AI Act für jeden KI-Anwendungsfall bestimmt.

Nun konnte Trail erfolgreich seine Pre-Seed-Runde abschließen und sich so 1,45 Millionen Euro sichern. Die Runde wird von dem Frühphaseninvestor CapitalT angeführt, außerdem beteiligen sich NP-Hard Ventures, Mozilla Ventures, Common Magic sowie verschiedenen Business Angels. Das frische Kapital soll dazu beitragen, die Produktentwicklung von Trail zu beschleunigen, das Team zu erweitern und die Marktposition des Münchner Startups als führende KI-Governance-Lösung in Europa zu stärken.

Trail auf dem „besten Weg, diesen wichtigen Markt zu dominieren“

Trail-CEO Anna Spitznagel erklärt:

„Wir befinden uns in einer idealen Zeit und Position, um den schnell wachsenden Markt der KI-Governance zu erschließen. Die Mission von Trail ist es, Unternehmen zu unterstützen, die auf Qualität und Vertrauen in KI setzen, und ihnen verantwortungsvolle Entwicklung und Einsatz von KI ohne zusätzlichen Aufwand zu ermöglichen.“

Eva de Mol, Founding Partner bei CapitalT, kommentiert:

„Wir waren beeindruckt von den sich ergänzenden Stärken des Gründerteams und ihrem KI-getriebenen Ansatz zur Überwindung technischer und Compliance-Herausforderungen. Wir sind überzeugt, dass Trail auf dem besten Weg ist, diesen wichtigen Markt zu dominieren.“

Und Mohamed Nanabhay, Managing Partner von Mozilla Ventures, fügt hinzu:

„Bei Mozilla Ventures haben wir uns schon immer für vertrauenswürdige KI eingesetzt. Das Team von Trail teilt unsere Vision und wir sind stolz, sie zu unterstützen. Ihr auf Developer ausgerichteter Ansatz zur KI-Compliance macht sie zu einem integralen Werkzeug für Unternehmen, die eine effiziente KI-Governance anstreben.“

weiterlesen ↓