Workerhero – ehemals bekannt unter Driverhero – wurde 2021 von Richard Fischer, Steven Miller, Michael König und Emanuel Wernitz gegründet, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Mithilfe von KI-gesteuertem Sourcing und Matching will die Plattform Unternehmen mit geeigneten KandidatInnen zusammenbringen. Nach Unternehmensangaben lassen sich aktuell über 70.000 NutzerInnen-Profile auf der Plattform finden. Bekannte Unternehmen wie Telekom, Hellofresh und Baywa rekrutieren mit Hilfe des Münchner Unternehmens.
Unerschütterliches Engagement für Benutzerfreundlichkeit und Qualität
Zur aktuellen Finanzierungsrunde über vier Millionen Euro meint Patrick de Wachter, Director of Corporate Development bei Mediahuis:
„Die herausragende Leistung von Workerhero zeigt, wie effektiv es ist, sich auf genau definierte Arbeitersektoren zu konzentrieren und so passende Kandidaten viel schneller zu finden als breitere Marktteilnehmer. Workerheros unerschütterliches Engagement für Benutzerfreundlichkeit und Qualität hat seit seiner Gründung zu einem beeindruckenden Wachstum geführt. Wir freuen uns darauf, Workerhero bei seinem zukünftigen Wachstum zu unterstützen und sehen dem weiteren Erfolg des Unternehmens mit Freude entgegen.“
Schwerpunkt auf internationale Personalbeschaffung
Die abgeschlossene Finanzierungsrunde soll es dem Münchner Startup ermöglichen, weiter zu skalieren und neue Branchen zu erschließen. Ein Upgrade auf eine neue Plattformversion soll das Recruiting und die Jobsuche für NutzerInnen weiter vereinfachen. Die aktualisierte Version bietet außerdem ein verbessertes Design und erweiterte Funktionen, einschließlich fortschrittlicher KI-Tools.
Darüber hinaus will Workerhero einen Schwerpunkt auf die internationale Personalbeschaffung legen, um Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland zu unterstützen.
Richard Fischer, CEO und Mitbegründer von Workerhero, betont:
„Wir wollen den Arbeitskräftemangel in Europa lösen, indem wir Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften sowohl im eigenen Land als auch aus dem Ausland unterstützen. Mit der Unterstützung von Mediahuis und unseren bestehenden Investoren sind wir gut positioniert, um unsere Vision zu verwirklichen.“