© Sabine Folberth

Munich Impact Incubator: Neues Förderprogramm für Impact-Startups

Die Stadt München hat ein neues Förderprogramm aufgelegt, den "Munich Impact Incubator". Gründungsteams mit unternehmerischen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen erhalten Coachings, Arbeitsplätze sowie Preisgelder in Höhe von insgesamt 37.000 Euro. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. August. Das viermonatige Programm startet im Oktober 2024.

Mit dem Munich Impact Incubator unterstützt Munich Business, die Wirtschaftsförderung des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Münchner Impact-Startups mit Coachings, Co-Working-Arbeitsplätzen und Preisgeldern. Konkret soll der neue Startup-Inkubator wirkungsorientiertes Unternehmenswachstum und Social Innovation in München fördern. Bewerben können sich Gründungsteams mit zwei oder drei Personen, die entweder vor kurzem in München gegründet haben oder zeitnah in der Landeshauptstadt gründen möchten.

Munich Impact Incubator: Beratung, Coaching und Begleitung

Ausgewählt werden fünf Teams, die vier Monate lang Beratung und Coaching erhalten. Bei Bedarf kann auch eine individuelle Beratung für Steuer- oder Rechtsthemen in Höhe von maximal 500 Euro in Anspruch genommen werden. Außerdem gibt es ein umfassendes Workshop-Programm. Es wird unter anderem um die Themen Businessplan, Wirkungsmessung beziehungsweise Wirkungsmanagement, Gründungspersönlichkeit, Finanzierung und Pitching gehen. Im Munich Urban Colab erhalten alle TeilnehmerInnen auf Wunsch einen Co-Working-Arbeitsplatz für die Dauer des Programms.

Das Wichtigste: Alle teilnehmenden Teams erhalten Preisgelder. Zum Abschluss des Munich Impact Incubators pitchen die Teams vor einer Fachjury. Niemand geht dabei leer aus, denn für die fünf Teams gibt es fünf Preisgelder. Die Preise sind gestaffelt. Der erste Platz erhält 15.000 Euro, der fünfte Platz 2.000 Euro.

Inkubatorprogramm als Komplettpaket mit Finanzierung

Es gibt ja bereits viele Förderprogramme für GründerInnen. Munich Startup wollte daher wissen, wie es zum Munich Impact Incubator kam und was das Ziel hinter dem Förderprogramm ist.

munich impact incubator
Das Team Social Innovation bei der Landeshaupstadt München hat den Munich Impact Incubator entwickelt. Von links: Angela Hörmann, Birgit Siepmann und Sabine Folberth

Munich Startup: Gab es einen konkreten Bedarf für ein neues Förderprogramm?

Angela Hörmann, Team Social Innovation: In München gibt es natürlich schon einige Förderprogramme. Was es allerdings noch nicht gibt, ist ein Inkubatorprogramm, das ein Komplettpaket mit Finanzierung speziell ausgerichtet auf die Zielgruppe Impact-Startups anbietet. Diese Lücke möchten wir füllen.

Munich Startup: Was ist das Ziel des Munich Impact Incubators?

Sabine Folberth, Team Social Innovation: Wir möchten wirkungsorientiertes Unternehmenswachstum und Social Innovation in München fördern. Ziel ist es, Impact-GründerInnen bestmöglich im Gründungsprozess und der frühen Phase ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.


Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular gibt es auf der Webseite von Munich Business. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. August 2024.

weiterlesen ↓