Um soziale Gründungen bereits ab der frühen Phase bestmöglich zu unterstützen, hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vor zwei Jahren den Social-Startup-Hub-Bayern ins Leben gerufen – als erste zentrale und staatlich geförderte Anlaufstelle für angehende SozialunternehmerInnen in ganz Bayern. Die Social Entrepreneurship Akademie wurde mit dem Modellprojekt beauftragt und so konnten in den letzten beiden Jahren GründerInnen in diesem Bereich unterstützt werden. Seit dem 1. September 2024 ist das Pilotprojekt nun verstetigt.
Niedrigschwellige Anlaufstelle & gebündelte Kompetenzen für bayerische SozialunternehmerInnen
Ulrike Scharf, die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, sagt dazu:
„Soziales Unternehmertum schafft Chancen für unsere Wirtschaft und dient gleichzeitig dem Wohl unserer Gesellschaft. Das Potential ist groß und ich unterstütze die Förderung von Social Entrepreneurship aus voller Überzeugung. Es ist wichtig, dass wir das Herzstück unseres Konzepts zum sozialen Unternehmertum – das „Social Startup-Hub Bayern“ – weiterführen. Gründerinnen und Gründer haben eine niedrigschwellige Anlaufstelle, können auf gebündelte Kompetenzen zurückgreifen und sich bayernweit vernetzen. Und gerade das Netzwerk ist in den letzten zwei Jahren rasant gewachsen. Die Social Entrepreneurship Akademie als Trägerin leistet einzigartige Pionierarbeit, die wir auch zukünftig gemeinsam fortsetzen werden!“
Über 215 Gründungsinteressierte wurden bereits beraten
Der Social-Startup-Hub Bayern berät als zentrale Anlaufstelle für Social Startups kostenlos alle, die mit ihrer Gründung ein soziales oder ökologisches Ziel verfolgen. Der Hub vernetzt außerdem Gründungsinteressierte und GründerInnen mit InvestorInnen, ExpertInnen und Unterstützungsangeboten aus ganz Bayern. Auch GründerInnen, die sich nicht vorrangig als SozialunternehmerInnen sehen, können sich beraten lassen, um herauszufinden, ob ihre Idee Potenzial hat, gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Darüber hinaus veranstaltet der Social-Startup-Hub regelmäßig Events in ganz Bayern, um den angehenden UnternehmerInnen Wissen und Tools an die Hand zu geben, ihre Ideen weiter voranzutreiben und sich mit der Social Entrepreneurship-Szene zu vernetzen.
Mehr als 215 Gründungsinteressierte wurden in den letzten beiden Jahren auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Social Startup durch den Social-Startup-Hub Bayern unterstützt, beraten und vernetzt, darunter auch die Münchner Startups Enna und Tildi.