Der schwedische Investors P Capital Partners (PCP) gibt bekannt, dass Foodji von seiner neuen Finanzierungsstrategie PCP Growth profitiert. Diese bietet GründerInnen Zugang zu Fremdkapital ohne Eigenkapitalverwässerung und ohne Einschränkungen in der Verwendung. Die umfassende Finanzierungslösung soll den gesamten Finanzierungsbedarf des Unternehmens sichern und ersetzt für Foodji eine herkömmliche Eigenkapitalrunde. Ziel ist es, mit diesen Mitteln die Skalierung weiter voranzutreiben.
„Als gründergeführtes, wachstumsstarkes und margenstarkes Unternehmen mit einem klaren Weg zur Profitabilität ist das in München ansässige Unternehmen Foodji der perfekte Kandidat für unsere Vorzeigetransaktion“,
heißt es in einer Pressemitteilung von PCP. Die Struktur des Darlehens soll es den Gründerteams europäischer Scale-ups ermöglichen, den Fokus vollkommen auf den Aufbau des Unternehmens zu legen.
Das Münchner Foodtech Foodji liefert frische, gesunde und erschwingliche Lebensmittel an Unternehmen in ganz Deutschland. Dafür setzt das Team rund um die Gründer Nicolas Luig, Oliver Friedmann, Moritz Munte, Felix Munte und Daniel von Canal auf smarte Essensautomaten. Das Speisenangebot wird dabei mithilfe von KI auf die Wünsche der Mitarbeitenden zugeschnitten. Die Plattform hinter Foodji sammelt und analysiert das Nutzerverhalten und passt das Speisenangebot entsprechend an. Das soll eine ressourcenschonende Versorgung ermöglichen, die auch das Angebot in Schichtbetrieben und Unternehmen ohne Kantine erweitert.
Die PCP-Growth-Finanzierung kommentiert Daniel von Canal, Geschäftsführer und Mitgründer von Foodji:
„Die neue Finanzierung gibt uns die notwendige Flexibilität, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu beschleunigen, die starken Unit Economics zu skalieren und Foodjis führende Marktposition auszubauen.“
„Mit PCP als Partner können wir uns voll und ganz auf unsere Vision konzentrieren: Frische Mitarbeiterverpflegung wird zum Standard in deutschen Unternehmen werden – unabhängig davon, wie groß oder klein sie sind“,
ergänzt Geschäftsführer und Mitgründer Felix Munte.
Zuletzt konnte das Unternehmen 2023 in einer Series-A-Finanzierungsrunde über 20 Millionen Euro einsammeln. Damals investierten Movendo Capital, DLF Venture, Triple Point Capital, Kraut Capital und Foodlabs.