© Foodji

Foodji bekommt 21,4 Millionen Euro in Series-A

Das Food-Tech Unternehmen Foodji aus München hat seine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 21,4 Millionen Euro (23 Millionen Dollar) abgeschlossen. Movendo Capital und DLF Venture führen die Finanzierungsrunde an, Triple Point Capital, Kraut Capital und der Bestandsinvestor Foodlabs investieren ebenfalls.

Foodji betreibt Essensautomaten, die frisches und gesundes Essen anbieten. Dabei konzentriert sich das Startup auf Standorte wie Büros, Universitäten und Krankenhäuser, aber auch auf Reisen im Hotel oder am Flughafen sowie in der Produktion sind die Münchner vertreten. Die KundInnen können die gewünschten Produkte direkt am Automaten per Touchscreen kaufen oder auch per App bis zu 12 Stunden im Voraus reservieren und bezahlen.

Die Verkaufsautomaten selbst zeichnen sich durch intelligente Algorithmen aus, die die individuelle Nachfrage an den jeweiligen Standorten prognostizieren sowie die gesamte Lieferkette weitestmöglich automatisieren können. Foodji verspricht so signifikant weniger Lebensmittelverschwendung als es im Industriedurchschnitt der Fall ist.

„Über 90 Prozent der deutschen Unternehmen unterhalten keine eigene Kantine. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass der Bedarf nach einer hochwertigen und flexiblen Rund-um-die-Uhr-Versorgung – vor allem im deutschen Mittelstand – enorm groß ist“,

erklärt dazu Felix Munte, Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji.

„Foodji hat es geschafft, Lebensmittel- sowie Verpackungsabfälle auf ein Minimum zu reduzieren“

„Mit unserem starken Team und unserer eigens entwickelten Technologie-Plattform konnten wir unser Geschäftsergebnis 2022 vervierfachen. Mit diesem Investment haben wir die Grundlage geschaffen, um unsere Position als Marktführer weiter auszubauen“,

ergänzt Daniel von Canal, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji.

Mit dem frisch eingesammelten Kapital will das Startup in das eigene Team investieren und vor allem seine Technologie weiterentwickeln. Darüber hinaus soll das Nutzererlebnis für die KundInnen individueller gestaltet werden. Neben der technischen Weiterentwicklung will Foodji außerdem das Speisenangebot erweitern, um auf aktuelle Food-Trends reagieren zu können.

„Allein in Deutschland fallen in der Außer-Haus-Verpflegung jedes Jahr 1,7 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. Foodji hat es geschafft, Lebensmittel- sowie Verpackungsabfälle auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig Essen in Restaurant-Qualität anzubieten“,

sagt Patrick Huber, General Partner beim Bestandsinvestor Foodlabs.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Klarx

News

 

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Angsa Robotics

News

 

Angsa Robotics bekommt 2,5 Millionen Euro

Das Münchner Robotik-Startup Angsa Robotics entwickelt einen Reinigungsroboter für Grünflächen. Husqvarna Ventures unterstützt nun das Startup und seinen „Roomba für draußen“ mit…

Smart Reporting

News

 

Smart Reporting bekommt 15 Millionen Euro von der EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das Münchner Healthtech-Startup Smart Reporting mit 15 Millionen Euro. Das Unternehmen erleichtert mit seiner Software die medizinische…

Fulfin

News

 

Fulfin bekommt 4,35 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Fintech-Startup Fulfin schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 4,35 Millionen Euro ab. Zu den Investoren zählen Hevella Capital, Lakeside sowie weitere…

Arive

News

 

Arive bekommt 18 Millionen Euro in Series-A

Erst vor einem halben Jahr konnte der Münchner Express-Lieferdienst Arive seine Seed-Finanzierungsrunde abschließen und 6 Millionen Euro einsammeln. Nun folgt die Series-A…

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…