Roadsurfer sichert sich in einer aktuellen Finanzierungsrunde 30 Millionen Euro. Als Investor beteiligt sich Avellinia Capital (AvCap) am Münchner Unternehmen. Die Finanzierung des Londoner Investmentunternehmens deckt nach Unternehmensangaben die gesamten im Jahr 2025 geplanten Flotteninvestitionen des Camper-Startups und sichert somit eine weitere Expansion der Flotte in bestehenden Märkten in Europa und Nordamerika. Mit dieser Investition will das Münchner Unternehmen die eigene Flotte ohne den Einsatz zusätzlichen Wachstumskapitals von 8.500 auf rund 10.000 Fahrzeuge erweitern.
„Einzigartige Positionierung im Reisemarkt“
Markus Dickhardt, Mitgründer und CEO von Roadsurfer, erklärt dazu:
„Die Unterstützung und das Vertrauen eines renommierten Investors wie AvCap demonstrieren unseren starken Zugang zu den Kapitalmärkten und unterstreichen die Stärke unseres Geschäftsmodells. Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Finanzierung, die es uns ermöglicht, das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden zu optimieren und uns weiterhin auf den Ausbau unserer Marke zu konzentrieren“.
Und Julian Schickel, Managing Partner bei Avellinia Capital, ergänzt:
„Wir freuen uns, Roadsurfer in dieser wichtigen Wachstumsphase zu begleiten. Diese Transaktion unterstreicht die Expertise von AvCap, maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für innovative Unternehmen mit starkem, asset-basiertem Wachstumspotenzial zu liefern. Roadsurfers Engagement für Nachhaltigkeit und seine einzigartige Positionierung im Reisemarkt machen das Unternehmen zu einem idealen Partner für uns.“
Avellinia Capital ist ein Private Debt Investment Manager, fokussiert auf Asset-Based Spezialfinanzierungen. Die Finanzierungslösung unterstreicht die Expertise von AvCap im Bereich der asset-basierten Kreditvergabe sowie in der Strukturierung innovativer Kapitallösungen für wachstumsstarke Unternehmen. Durch die Bereitstellung einer hybriden Finanzierung setzt AvCap zusätzliche Liquidität für Roadsurfer frei und ermöglicht dem Münchener Unternehmen sowohl die Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit als auch die Optimierung seiner Kapitalstruktur.
70 Standorte in 14 Ländern
Das 2016 gegründete Unternehmen Roadsurfer ist mit seinem Kerngeschäft – nämlich der Vermietung und dem Verkauf von Campervans – nach eigenen Angaben mittlerweile an über 70 Standorten in 14 Ländern in Europa vertreten. 2022 expandierte das Münchner Startup außerdem in die USA. Mit ‚Roadsurfer Spots‘ will sich Roadsurfer außerdem zu einer digitalen Lifestyle-Reisemarke im weltweit wachsenden Outdoor-Travelmarkt entwickeln.