© inveox

Pathologie 4.0: Millioneninvestment für inveox

Exklusiv. Vier Business Angels investieren eine Million Euro in das MedTech-Startup inveox. Die Münchner wollen mit dem frischen Kapital nun die letzten Meter zur Serienproduktion ihrer smarten Gewebecontainer gehen.

Die beiden Gründer Dominik Sievert und Maria Driesel haben sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit mit Gewebeproben zu vereinfachen und zugleich die Fehlerquote dabei deutlich zu senken. Dazu haben sie mit ihrem Startup inveox eine Komplettlösung für den smarten Umgang mit Biopsieproben entwickelt. Durch den Einsatz eines neuartigen Probencontainers sollen erschreckend häufig vorkommende Fehler bei der Zuordnung von Gewebeproben zum individuellen Patienten vermieden werden. Außerdem bietet inveox eine Automatisierungsplattform, mit deren Hilfe Labore eingehende Proben maschinell verarbeiten können sowie eine Web App zur Datenverarbeitung und -verknüpfung. Im Ergebnis soll die inveox-Lösung den Umgang mit Gewebeproben effizienter gestalten und gleichszeitig dafür sorgen, dass Patienten nicht die Diagnose eines anderen erhalten.

Vier — namentlich nicht genannten — Business Angels ist diese Technik schon vor ihrer Serien- und Marktreife ein Million Euro Investment wert. Mitgründer und CTO Dominik Sievert erklärt gegenüber Munich Startup, bis zum aktuellen Funktionsprototypen sei das MedTech-Startup alleine mit eigenen finanziellen Reserven, der Unterstützung des Accelerators TechFounders sowie Mitteln aus dem EXIST Gründerstipendium gekommen.

„Wir benötigen jetzt aber Ressourcen, um zu skalieren und unser Serienprodukt zu entwickeln.“

Seine Mitgründerin und CEO Maria Driesel ergänzt:

„Daneben soll uns die Finanzierung zum ersten zahlenden Kunden bringen.“

Das Gründerpaar von Inveox auf der SXSW im März 2017: Dominik Sievert und Maria Driesel, Foto: Munich Startup
Das Gründerpaar von inveox auf der SXSW im März 2017: Dominik Sievert und Maria Driesel, Foto: Munich Startup

„TechFounders und BayStartUP haben uns intensiv bei der Investorensuche unterstützt“

Einen der Business Angels hatten die Gründer bereits vor rund einem Jahr auf einem Event kennengelernt und standen seitdem lose in Kontakt, sagt Driesel:

„Daneben haben uns TechFounders und BayStartUP intensiv bei der Investorensuche unterstützt.“

Das Startup suchte offenbar gezielt nach Investoren, die das Unternehmen mit ihrem Know-how voranbringen können. Dominik Sievert sagt:

„Smart Money war von Anfang an ein entscheidendes Kriterium für uns: jetzt können wir über unsere Investoren auf Expertenwissen in den Bereichen IT/ SaaS, Regulatory Affairs, Industrie 4.0 und Unternehmensskalierung zurückgreifen.“

Wir fragen Maria Driesel, was sie denkt, was die Investoren überzeugt haben könnte, bei inveox einzusteigen:

„Das Team! Wir haben eine technische Lösung für ein globales Problem entwickelt, aber genau wie uns war unseren Investoren der menschliche Fit am wichtigsten!“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Inveox

News

 

Inveox und Roche arbeiten gemeinsam an neuer Lösung

Roche Diagnostics Deutschland kooperiert mit dem Münchner Medtech-Startup Inveox. Gemeinsam wollen die Partner die Digitalisierung der Pathologie weiter vorantreiben, um die Sicherheit…

Millioneninvestment für 21strategies

Finanzierung

 

Millioneninvestment für 21strategies

21strategies automatisiert die Entscheidungsfindung beim sogenannten Hedging. Dies sind Sicherungsgeschäfte, die Finanzrisiken absichern. Das Startup aus Zolling im Landkreis Freising kann sich…

Das Inveox-Team in Krakau (Polen) mit Gründer Dominik Sievert (mitte). (Foto: Inveox)

News

 

Pathologie-Startup Inveox expandiert nach Polen

Das Medtech-Startup Inveox eröffnet ein Tochterunternehmen in Polen. Aktuell arbeiten 10 Mitarbeiter in Polens zweitgrößter Stadt Krakau für die Münchner. Das 2017…

Die Inveox-Gründer Maria und Dominik Sievert (Foto: Astrid Eckert / TU Muenchen)

News

 

Inveox: Die digitale Pathologie

Inveox entwickelt digitale Lösungen für Pathologie-Labore. Durch die Technik der Münchner sollen unnötige Fehler in der Diagnostik vermieden werden. Das Gründerpaar Maria…

© Inveox

News

 

Neue Millionen für Pathologie-Startup inveox

Das Münchner Medtech-Startup inveox sammelt erneut frisches Kapital ein. Die bestehenden Investoren schießen weitere fünf Millionen Euro in das Unternehmen. Mit dem…

Apps4MUC Gründerwettbewerbe

News

 

Gründerwettbewerbe: Inveox ist Deutschlands Top-Startup

Das Portal Für-Gründer.de hat 176 Gründerwettbewerbe  in Deutschland  und deren Gewinner untersucht. An der Spitze steht ein Münchner Unternehmen. Startups aus der…

Inflight VR Logo

News

 

Millioneninvestment für Inflight VR

Inflight VR entwickelt Virtual-Reality-Anwendungen für die Luftfahrtindustrie. Neue und bestehende Investoren schießen eine Million Euro frisches Kapital in das Unternehmen. Wie das…

Smart Reporting

News

 

Millioneninvestment für Smart Reporting

Weltweit erstellen Ärzte jährlich 2 Milliarden Befunde – meist im Freitext. Das Team von  Smart Reporting möchte  nun die Befunderstellung revolutionieren: Ärzten…