© BayWa AG

Satellitengestützte Landwirtschaft: BayWa übernimmt Mehrheit an Vista

Investition in die digitale Landwirtschaft: Die Münchner BayWa AG übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der Vista GmbH.

Auf der Basis von Satellitendaten erstellt Vista aus München Vorhersagen zum Nährstoff- und Wasserbedarf oder Ernteprognosen für Forschung und kommerzielle Anwendung. BayWa arbeitet bereits seit 2008 über die Konzerntochter FarmFacts mit Vista zusammen.

BayWa will mit Digital Farming den Ertrag steigern

Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender von BayWa, erklärt zum Hintergrund des Deals:

„Satellitendaten verknüpft mit intelligenten Algorithmen bieten wirksame Ansätze, um Digital Farming schneller flächendeckend umzusetzen.“

Dr. Heike Bach, Geschäftsführerin der Vista GmbH, sagt:

„Unser Ziel ist für unsere Kunden noch attraktivere Lösungen zu schaffen, die einen spürbaren Beitrag zur Wertschöpfung und zur Ressourcenschonung leisten. Innovation und Nachhaltigkeit gehören dabei für uns zusammen.“

Der Landwirtschafts- und Energiekonzern nutzt bereits Lösungen von Vista: Durch den kombinierten Einsatz von Satelliten-, Boden- und Wetterdaten  sollen landwirtschaftliche Betriebe  damit den Ertrag je Fläche verbessern und Ressourcen einsparen können. Vista  beschäftigt derzeit 17  Mitarbeiter.

Das Großunternehmen hat schon in der Vergangenheit Akzente in Richtung innovativer Lösungen gesetzt. Gemeinsam mit RWA unterstützen die  Münchner im Rahmen des Agro Innovation Labs Agrar-Startups. Außerdem ist BayWa erst vor wenigen Monaten mit einer Minderheitsbeteiligung beim kalifornischen Startup Abundant Robotics eingestiegen. Dieses entwickelt automatisierte Erntesysteme für Obstanlagen.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Greenforce-Gründer Thomas Isermann und Kristal Golan, Head of New Protein Solutions bei Baywa

News

 

Erbsen als Fleischersatz: Greenforce kooperiert mit Baywa

Im Rahmen eines Pilotprojekts säen Bauern im Auftrag von Baywa auf rund 125 Hektar Fläche Erbsen aus. Die grüne Hülsenfrucht dient als…

Carsten Maschmeyer investiert in Reinvent

News

 

GC-Gruppe übernimmt Mehrheit an Reinvent

Die GC-Gruppe übernimmt die Mehrheit am Münchner Proptech-Startup Reinvent. Die GC-Gruppe ist ein Zusammenschluss von mehr als 100 inhabergeführten Familienunternehmen, die als…

Proglove

News

 

Nordic Capital übernimmt Mehrheit an Proglove

Der schwedische Private-Equity-Investor Nordic Capital übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am IoT-Startup Proglove. Die Münchner haben einen Handschuh mit integriertem Barcodescanner für die Industrie…

Gustoso übernimmt Ruff's Burger

News

 

Gustoso übernimmt Mehrheit an Ruff’s Burger

Die Münchner Gustoso Gruppe übernimmt die Mehrheitsanteile an Ruff’s Burger. Die Burgerkette verfügt aktuell über acht Standorte in Deutschland. Details zu den…

Schufa übernimmt Finapi

News

 

Schufa übernimmt Mehrheit an Finapi

Die Schufa hat eine Mehrheitsbeteiligung am Münchner Fintech Finapi übernommen. Das 2008 gegründete Unternehmen wird auch zukünftig selbstständig am Markt agieren. Das…

BayWa r.e.

News

 

BayWa-Tochter startet Venture-Capital-Gesellschaft

BayWa r.e.hat eine eigene Risikokapitalgesellschaft ins Leben gerufen. Die Tochter des Münchner Landwirtschafts- und Energiekonzerns plant Early-Stage-Investments von bis zu fünf Millionen…

baywa ernte roboter Abundant Robotics

News

 

BayWa investiert in Abundant Robotics

Die Münchner BayWa AG investieren in das kalifornische Startup Abundant Robotics Inc.. Der internationale Handelskonzern beteiligt sich als Minderheitsgesellschafter an dem Startup,…

BayWa

Accelerator/Incubator

 

Agro Innovation Labs: BayWa sucht Agrar-Startups

Die Münchner BayWa und die RWA Raiffeisen Ware Austria aus Wien suchen Agrar-Innovationen für ihren Accelerator. Die Bewerbung ist bis Ende Mai…