Das Concept Car Eve von NIO. © Munich Startup

NIO: Eine Milliarde Dollar für E-Autobauer

In einer weiteren Finanzierungsrunde hat NIO eine Milliarde US-Dollar eingeworben. Das chinesische E-Auto-Startup entwickelt sein Fahrzeugdesign in München.

Der Internetkonzern Tencent führt die Investmentrunde an. Tencent ist ebenfalls am Münchner Lufttaxi-Startup Lilium beteiligt. Auch am direkten Konkurrenten Tesla hält der chinesische Konzern Anteile. Weitere Geldgeber aus Asien, Europa und Amerika stiegen neu bei NIO ein, darunter der US-Hedge Fonds Lone Pine Capital und die chinesische Investmentfirma CITIC Capital. Der Autobauer, der sich selbst als „global agierendes Startup“ bezeichnet, wird damit auf einen Gesamtwert von rund fünf Milliarden US-Dollar geschätzt.

Ambitionierte Ziele und  straffer Zeitplan bei NIO

Auf der SXSW in Austin präsentierte das Unternehmen im März dieses Jahres erstmals sein Concept Car Eve. Ein Serienmodell soll noch dieses Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bis 2020 möchte der Autobauer dann bereits ein autonomes Fahrzeug anbieten.

NIO ist mit eigenen Büros unter anderem in München, Shanghai, San Jose und London präsent. Die Designabteilung mit Sitz in München wurde erst kürzlich beim Automotive Brand Contest mit mehreren Preisen ausgezeichnet. NIOs Designchef Kris Tomasson war zuvor bei BMW tätig.