Runde zwei: Das ist die neue Elf des Retail Tech Hub

Nachdem vergangene Woche mit dem kassenlosen „Saturn Express“ in Innsbruck eines der ersten Pilotprojekte der ersten Runde des Retailtech Hubs live ging, startet ab dem 19. März die zweite Runde der Innovationsplattform, die gemeinsam mit dem Plug and Play Tech Center umgesetzt wird. Elf Unternehmen werden daran teilnehmen.

Die Geschäftsmodelle der unter Hunderten von Bewerbern ausgewählten Gründer reichen von intelligenten Überwachungssystemen, die auf drohende Diebstähle bereits vor der Tat hinweisen, über Smart-Home-Lösungen bis hin zu cloudbasierten Logistiklösungen für „die letzte Meile“.

Unter den elf neuen Unternehmen befindet sich auch ein Vertreter aus München. Free Machines bietet eine auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung für Mobile E-Commerce. Das System passt sich dem Nutzer individuell an und bringt den Kunden durch intelligente Algorithmen zwei- bis viermal schneller zum gewünschten Produkt. Die Lösung ist webbasiert und funktioniert auf sämtlichen mobilen Endgeräten ohne zusätzliche Installation. Die modulare Plattform lässt sich individuell auf die Bedürfnisse des Händlers anpassen. Der Kunde kann über eine Plattform auf sämtliche Händler seines Vertrauens zugreifen.

Aachener Grundvermögen steigt mit ein

Als Partner konnte MediaMarktSaturn neben der Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland auch die Aachener Grundvermögen gewinnen.

Thorsten Marquardt, Managing Director des Retailtech Hubs, sagt:

„Der Retailtech Hub hat unheimlich schnell an Fahrt aufgenommen. Mit den Pilotprojekten und den neuen Startups werden wir uns fest als Innovationstreiber für den Handel insgesamt etablieren. Dabei freut es uns, dass wir nach der Schwarz Gruppe mit der Aachener Grundvermögen einen Partner aus dem Immobilienbereich gewinnen konnten.“

Aachener Grundvermögen ist als Eigentümer von Einzelhandelsflächen in deutschen und europäischen Fußgängerzonen an einer digitalisierten und kundenorientierten Gestaltung der urbanen Stadt interessiert.

„Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels ist in vollem Gang. Bald werden stationärer und Online-Handel ununterscheidbar zusammengewachsen sein. Als großer Eigentümer von Einzelhandelsimmobilien wollen wir vorne mit dabei sein“,

so Dr. Frank Wenzel, Geschäftsführer des in Köln ansässigen Unternehmens.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Cashwalk

News

 

Cashwalk startet in eine neue Runde

Ihr seid mit Eurem Startup auf der Suche nach frischem Kapital? Oder Ihr seid einE InvestorIn und wollt spannende Startups für ein…

Sono Motors

News

 

Sono Motors präsentiert zwei neue Prototypen auf der CES

Sono Motors präsentierte auf der CES 2021 – neben dem zweiten Prototyp des Sion – auch den ersten Prototyp eines Solar- bzw.…

Poster-Aktion It takes a city to raise a startup

News

 

Münchner Startup-Poster geht in neue Runde

Die Poster-Aktion „It takes a city to raise a startup“ geht in eine neue Runde. Nur noch bis 2. Mai können sich…

wayra neue runde

Accelerator/Incubator

 

Neue Runde bei Wayra Deutschland

Die neue Bewerbungsrunde bei Wayra Deutschland läuft: Jungunternehmen aus den Bereichen Human Resources (Personalwesen), Transport Analytics (Verkehrsanalyse), Network Services (Netzwerkdienste) und Process…

Start?Zuschuss!

News

 

Start?Zuschuss! geht in eine neue Runde

Das Startup-Förderprogramm Start?Zuschuss! hat eine neue Bewerbungsrunde ausgerufen: Noch bis 04. Juli können sich technologieorientierte Unternehmensneugründungen in der Startphase bewerben, um eine…

FLÜGGE

News

 

FLÜGGE: Bewerbung für neue Runde bis 24. April

 FLÜGGE unterstützt Gründungen aus den Hochschulen heraus. Nun geht das Förderprogramm in eine neue Runde. Die Bewerbung ist bis 24. April möglich.…

innospace masters

News

 

INNOspace Masters geht in eine neue Runde

Der offizielle Startschuss des INNOspace Masters Ideenwettbewerbs ist gefallen.  Bis zum 13. Februar 2017 können innovative Ideen und Lösungen für die nächste…

ESA BIC Logo

Accelerator/Incubator

 

ESA BIC Bavaria geht in die neue Runde

ESA BIC Bavaria  geht in eine neue Runde: Bis zum 29. August 2016 könnt Ihr Euch noch im ESA Business Incubation Centre…