© Fraunhofer Gesellschaft

TandemCamp: Fraunhofer sucht Startups

Fraunhofer  connectet Startups mit Forschern: Bis zum 29. April 2018 können sich Startups mit einem Fraunhofer-Forscher ihrer Wahl und ihrem gemeinsamen Kooperationsvorhaben für das TandemCamp IV bewerben.

TandemCamp ist ein Format  von TechBridge zur Unterstützung von Fraunhofer-Startup-Kooperationen. Sogenannte „Tandems“, bestehend aus Forschern und Jungunternehmern, können fachliche Unterstützung und ein Kooperationsbudget in Höhe von 10.000 Euro für die ersten Schritte ihrer gemeinsamen Kooperation gewinnen. Teilnehmen können Tandem-Teams aus allen Technologiebereichen.

Bekannte Namen unter den Tandemcamp-Alumni

Eine Bewerbung ist online bis 29. April möglich, kann aber nur durch Fraunhofer-Mitarbeitende eingereicht werden. Neun ausgewählte Tandems werden dann am 18. Mai zu einem Kick-off-Workshop in München eingeladen. Durch einen Pitch vor einer Jury werden fünf Siegerteams ermittelt. Diese erhalten jeweils 10.000 Euro Anbahnungsbudget für ihre Projekte.  Neben dem Planungsworkshop, einem Pitch-Training, Coachings und der Anbahnungsfinanzierung ist auch eine Folgefinanzierung in Höhe von 50.000 Euro möglich.

Es sollen Ressourcen zur Kooperationsumsetzung von beiden Seiten bereitgestellt  und Know-how oder Technologie von Fraunhofer verwertet werden. Kooperationsvorhaben mit mittelfristig bis langfristigem Zeithorizont werden bevorzugt. Zu den Gewinnern früherer Tandemcamps gehört unter anderem Mecuris.

Weitere Infos finden sich hier.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

TandemCamp

News

 

Tandemcamp 2019: Jetzt bewerben

Das Tandemcamp — die Startup-Kooperation von Fraunhofer Venture — geht in eine neue Runde. Bereits 40 Teams konnten im Rahmen dieses Programms…

Wettbewerb für Gastro-Startups

News

 

Wettbewerb sucht Gastro-Startups

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband sucht innovative Lösungen für die Branche. Gastro-Startups können sich noch bis 30. November bewerben. Die Gastronomiefachmesse HOGA…

TandemCamp

News

 

Zwei Münchner Startups beim fünfte TandemCamp dabei

Fraunhofer Institute und Startups können gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben. Damit es soweit kommen kann, müssen beide Seiten allerdings zusammengebracht werden. Genau dies ist…

TandemCamp

News

 

TandemCamp — Jetzt bewerben!

It’s a Match zwischen Fraunhofer-Forschern und Startup-Gründern — genau das möchte das TandemCamp von TechBridge bald wieder verkünden und sucht dafür interessierte…

Startup Collaboration Space VW

Accelerator/Incubator

 

VW Data: Lab sucht Startups – bis 18.2. bewerben!

Schnell sein: Nur noch bis zum 18. Februar können sich Tech-Startups beim Volkswagen Data:Lab bewerben. Das Programm im Startup Collaboration Space in…

TandemCamp: Jetzt für eine Kooperation mit Fraunhofer bewerben!

News

 

TandemCamp: Jetzt für eine Kooperation mit Fraunhofer bewerben!

Holt Euch einen starken Partner an Bord und werdet Projektpartner eines Fraunhofer-Instituts. Eine Bewerbung für das TandemCamp ist noch bis zum 21.01.2018…

Mecuris Fraunhofer Venture TechBridge TandemCamp

Good to know

 

TechBridge: Wenn Startups mit Fraunhofer

Brücken bauen, Tandems bilden, sich Kompetenzen ins Team holen, die man selbst nicht abdecken kann – so funktioniert Erfolg. Und wenn ein…

IBM SmartCamp

News

 

IBM Smartcamp sucht IoT Startups

Neben 26 weiteren Städten weltweit wird die deutsche Ausgabe des IBM Smartcamps mit einem Fokus auf IoT Startups am 28. November im…