Fraunhofer connectet Startups mit Forschern: Bis zum 29. April 2018 können sich Startups mit einem Fraunhofer-Forscher ihrer Wahl und ihrem gemeinsamen Kooperationsvorhaben für das TandemCamp IV bewerben.
TandemCamp ist ein Format von TechBridge zur Unterstützung von Fraunhofer-Startup-Kooperationen. Sogenannte „Tandems“, bestehend aus Forschern und Jungunternehmern, können fachliche Unterstützung und ein Kooperationsbudget in Höhe von 10.000 Euro für die ersten Schritte ihrer gemeinsamen Kooperation gewinnen. Teilnehmen können Tandem-Teams aus allen Technologiebereichen.
Bekannte Namen unter den Tandemcamp-Alumni
Eine Bewerbung ist online bis 29. April möglich, kann aber nur durch Fraunhofer-Mitarbeitende eingereicht werden. Neun ausgewählte Tandems werden dann am 18. Mai zu einem Kick-off-Workshop in München eingeladen. Durch einen Pitch vor einer Jury werden fünf Siegerteams ermittelt. Diese erhalten jeweils 10.000 Euro Anbahnungsbudget für ihre Projekte. Neben dem Planungsworkshop, einem Pitch-Training, Coachings und der Anbahnungsfinanzierung ist auch eine Folgefinanzierung in Höhe von 50.000 Euro möglich.
Es sollen Ressourcen zur Kooperationsumsetzung von beiden Seiten bereitgestellt und Know-how oder Technologie von Fraunhofer verwertet werden. Kooperationsvorhaben mit mittelfristig bis langfristigem Zeithorizont werden bevorzugt. Zu den Gewinnern früherer Tandemcamps gehört unter anderem Mecuris.