Shape me-Gründerin Jennifer Schwade. (Foto: Shape me)

Shape me: Münchnerin gewinnt Maschmeyer-Show

Nachdem Sat1 die Gründershow „Start Up!“ aus dem Fersehprogramm genommen hatte, war es ruhig um die Maschmeyer-Sendung geworden. Der hochkarätige Hauptpreis wurde nun online vergeben — an die Münchner Unternehmenberaterin Jennifer Schwade und ihr Unternehmen Shape me.

Nach nur vier von acht geplanten Folgen war Schluss: Die Gründersendung „Start Up!“, in der Carsten Maschmeyer den perfekten Gründer sucht, wurde von Sat1 abgesetzt. Auch eine eigenwillige Social-Media-Kampagne Maschmeyers konnte die Zuschauer nicht zum Einschalten bewegen. Zuletzt haben noch 650.000 Zuschauer eingeschaltet. Das entsprach einem Marktanteil von 2,3 Prozent.  Die übrigen vier Episoden zeigte Sat1 dann nur noch auf seinem Onlineportal.

Dort lief vergangene Woche dann auch die finale Folge. Die 30-jährige Unternehmensberaterin Jennifer Schwade konnte das Finale der Show für sich entscheiden. Die Münchnerin erhält ein Investment in Höhe von einer Million Euro von Carsten Maschmeyer und gründet gemeinsam mit dem Investor eine Firma. Die Münchner Shape me GmbH bietet einen „Armshaper“ für Frauen. Das Kleidungsstück wird wie ein Ärmel angezogen und soll gleichmäßiger als der Arm ohne Shaper aussehen.

Shape me arbeitet an Dirndl-Bluse

Zu ihren kommenden Plänen sagt Jennifer Schwade:

„Mein Ziel ist, dass wir bis zum Wiesn-Start im September auch eine Dirndl-Bluse mit Shapingeffekt auf den Markt bringen.“

Sie sei sich sicher, dass ihre Produkte die Kundinnen überzeugen werde. Carsten Maschmeyer sagt über seine Gewinnerin:

„Jennifer hat sich gegen 2000 Mitbewerber durchgesetzt und sich beeindruckend entwickelt. In den verschiedenen Challenges, die sie bewältigen musste, hat sie bewiesen, dass sie den Herausforderungen im Gründeralltag gewachsen ist. Ich bin überzeugt, dass Jennifer das Zeug hat, eine sehr erfolgreiche Gründerin zu werden.“