HTGF III: Fonds übertrifft eigene Zielmarke

Im letzten Herbst startete der High-Tech Gründerfonds (HTGF) seinen dritten Fonds „HTGF III“. Nun steht das Ergebnis des Second Closings fest: Das selbstgesetzte Ziel von 310 Millionen Euro wurde übertroffen.

Insgesamt umfasst der HTGF III ein Volumen von 316,5 Millionen Euro. Zu den Investoren gehören neben dem Bundeswirtschaftsministerium und der KfW 32 Unternehmen. Mit Boehringer Ingelheim und Bayer sind erst kürzlich zwei Pharmariesen beim Investmentfonds eingestiegen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserem dritten Fonds so einen starken Zuspruch von neuen Investoren erhalten haben. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Investition in neue Technologien für alle Zukunftsbranchen notwendig ist, um den Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Vergleich stark zu positionieren und Innovationen voranzutreiben“,

sagt Dr. Michael Brandkamp, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds.

„Es freut uns auch, dass insbesondere im Mittelstand das Bewusstsein für die Vorteile der Kooperation mit Startups stetig wächst. Wir sind dabei gern Brückenbauer und bringen beide Welten zusammen.“

Einige Änderungen beim HTGF III

Der HTGF III investiert bereits seit vergangenem Herbst 2017 bis zu drei Millionen Euro Risikokapital in Hightech-Startups, in Ausnahmefällen auch mehr. Geschäftsführer Dr. Alex von Frankenberg sagt:

„Wir können alleine oder gemeinsam mit Partnern zu einer frei verhandelbaren Unternehmensbewertung oder wie bisher im bewährten Nachrangdarlehensmodell investieren.“

Neben einem gegenüber den früheren Fonds höherem Investitionsvolumen besteht eine weitere wichtige Änderung darin, dass der bisher obligatorische finanzielle Eigenanteil der Gründer nun optional ist. Außerdem werden nun auch Unternehmen unterstützt, die bis zu drei Jahre alt sind.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Anne Ossenbühl

News

 

Anne Ossenbühl wird neue CFO beim HTGF

Der High-Tech Gründerfonds hat sich eine neue CFO gesucht: Am 1. August übernahm Anne Ossenbühl die Stelle des Chief Financial Officer bei…

htgf team HTGF IV

News

 

High-Tech Gründerfonds startet neuen Fonds HTGF IV

Nach drei erfolgreichen Fonds und mehr als 600 Seed-Investments wird der High-Tech Gründerfonds (HTGF) mit dem HTGF IV die nächste Fondsgeneration auflegen.…

Exit Earlybird

News

 

Cunesoft: Exit für Bayern Kapital und HTGF

Das britische Unternehmen Phlexglobal übernimmt Cunesoft. Für die bisherigen Investoren Bayern Kapital, den High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Occident bedeutet die Übernahme einen…

FairFleet

News

 

FairFleet sichert sich HTGF als Investor

Investment für FairFleet: Der Full-Service-Anbieter für Drohnendienstleistungen konnte den High-Tech Gründerfonds als Geldgeber für sich gewinnen. Das Geld möchte das Münchner Startup…

HTGF III

News

 

310 Millionen Euro: HTGF III gestartet

Der High-Tech Gründerfonds legt seinen dritten Fonds auf. Das Investitionsvolumen je Unternehmen steigt auf bis zu 3 Millionen Euro. Der High-Tech Gründerfonds…

Deutsche Börse Venture Network

News

 

Deutsche Börse Venture Network und HTGF vereinbaren Kooperation

Das Deutsche Börse Venture Network und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) haben ihre bestehende Zusammenarbeit mit dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung formalisiert. Ziel der…

Thermosome: Bayern Kapital und HTGF investieren in BioTech-Unternehmen

News

 

Thermosome: Bayern Kapital und HTGF investieren in BioTech-Unternehmen

Das Biopharmazie-Unternehmen Thermosome GmbH mit Sitz bei BioM in Martinsried hat seine erste Finanzierungsrunde über 1,9 Millionen Euro abgeschlossen. Investoren dieser Finanzierungsrunde…

Soley GmbH

News

 

Soley GmbH: Business Angels investieren gemeinsam mit dem HTGF

Wie man im Engineering schneller zu besseren Entscheidungen auch bei komplexen Fragestellungen kommt, zeigt die Münchner Soley GmbH. Soley entwickelt und vertreibt…