Das KONUX Management-Team, v. l.: Maximilian Hasler (CFO), Vlad Lata (Co-Gründer und Vice Chairman), Benjamin Jansen (Vice President Sales), Andreas Kunze (Co-Gründer und CEO), Dennis Humhal (Co-Gründer und COO), Dr. Thomas Kolar (Vice President Customer Delivery & Success), Sébastien Schikora (Vice President Engineering). © KONUX

Hochkaräter mit Erfahrung: Konux rüstet Management auf

Das Münchner IOT-Startup Konux verstärkt sich mit drei hochkarätigen Neuzugängen, die allesamt langjährige Managementerfahrung aus unterschiedlichen Branchen mitbringen: Sébastien Schikora (zuvor Tesla), Benjamin Jansen (zuvor T-Systems International) und Dr. Thomas Kolar (zuvor Accenture) sind als neue Vice Presidents Teil des Konux Management Teams.

Diesem gehören außerdem CEO Andreas Kunze, seine beiden Mitgründer Dennis Humhal (COO) und Vlad Lata sowie CFO Maximilian Halser an. Lata, bislang CTO, übernimmt als neuer Vice Chairman künftig eine stark nach außen gerichtete strategische Rolle für das Unternehmen.

Konux verbindet smarte Sensoren und Analytik, basierend auf künstlicher Intelligenz, und ermöglicht Eisenbahnunternehmen, die Verfügbarkeit ihrer Anlagen und damit die Pünktlichkeit durch vorausschauende Wartungsplanung zu verbessern.

Tesla-Mann Schikora nun Vice President Engineering

Nach fast zwei Jahrzehnten in den USA kehrt Sébastien Schikora in seine Münchner Heimat zurück. Er war zuletzt für das Automobilunternehmen Tesla tätig und zeichnete als „Senior Manager Energy Products – Software“ für die Softwarekomponenten der Energieprodukte wie Powerwall und Powerpack verantwortlich.

Als Vice President Engineering fokussiert sich Schikora in erster Linie auf die Entwicklung und Einführung neuer Produkte und baut zudem das stark innovationsgetriebene Engineering Team des Unternehmens weiter aus. An seiner neuen Herausforderung habe ihn ganz besonders gereizt, „eine neue Industrie kennenzulernen, deren Digitalisierungspotenziale gigantisch“ seien. Der Schienenverkehr sei eines der für die Industriegesellschaften wichtigsten Transportmittel, in das man gar nicht genügend investieren könne.

Jansen übernimmt das Thema Sales

Neuer Konux Vice President Sales ist Benjamin Jansen.  Als Vice President Global Sales der Nemetschek Allplan war er für den weltweiten Vertrieb verantwortlich und trieb die digitale Transformation – weg vom traditionellen Software-Verkauf hin zu den seinerzeit neuen subskriptionsbasierten Modellen (Cloud- und SaaS-Modelle). Zuletzt war Jansen als Director Cloud Channel in der Digital Division der T-Systems International im Großkundenumfeld tätig. Er sagt:

„Das Wissen, das ich mir über die letzten 20 Jahre aufgebaut habe, werde ich bei Konux einbringen, um das spannende und zukunftsträchtige Thema Digitalisierung der Eisenbahnbranche weiter zu forcieren.“

Kolar kommt mit viel Erfahrung ins Management

Der langjährige Accenture-Geschäftsführer Dr. Thomas Kolar ist als Vice President Customer Delivery & Success unter anderem für die erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten verantwortlich.

„Die vollste Zufriedenheit unserer Kunden nach dem Vertragsabschluss zu gewährleisten“,

ist Kolars ausgegebenes Ziel. Dabei kann er auf seine tiefe Erfahrung in der Project Delivery im Branchensegment Communications, Media and Technology bei Accenture zurückgreifen. Insgesamt 23 Jahre lang war er in unterschiedlichen Funktionen für das Beratungsunternehmen tätig. Nach dieser langen, erfolgreichen Zeit in einem globalen Unternehmen habe er seine vielfältigen Kenntnisse in einem dynamischen Startup einbringen wollen, begründet Kolar seine Entscheidung, bei Konux an Bord zu kommen. Aktuell betreut er für die Münchner Kunden in drei Ländern.

„Operativ perfekt für die nächste Wachstumsphase aufgestellt“

Konux-Geschäftsführer Andreas Kunze sieht das Unternehmen mit den Neuzugängen im Management „operativ perfekt für die nächste Wachstumsphase aufgestellt“. Nach den jüngsten Vertragsabschlüssen mit weiteren Industriekunden und der erfolgreichen Serie-B-Finanzierungsrunde stehe jetzt dem nächsten Expansionsziel, bis zum Jahresende in über einem halben Dutzend Ländern aktiv zu sein, nichts mehr im Weg.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Adam Bonnifield, CEO, Maximilian Hasler, COO und Andreas Busemann, CRO von Konux (v.l.)

News

 

Konux bekommt neuen CEO und Aufsichtsratsvorsitzenden

Der frühere Airbus-Manager Adam Bonnifield übernimmt am 1. März die Nachfolge von Max Hasler und Andreas Busemann als CEO von Konux. Der…

Konux

News

 

Konux startet internationale Pilotprojekte

Mit drei neuen Pilotprojekten mit Eisenbahngesellschaften in Frankreich, Spanien und Belgien baut Konux sein internationales Geschäft weiter aus. Mit SNCF Réseau aus…

Verstärkung Konux Volker Kefer

News

 

Weitere hochkarätige Verstärkung für Konux

Konux hat eine weitere hochkarätige Verstärkung des Teams zu vermelden: Nach drei Neuzugängen im Management-Team unterstützt jetzt Dr. Volker Kefer das Münchner…

Konux erhält CogX Award

News

 

Konux mit CogX Award ausgezeichnet

Das Sensoren-Startup Konux hat den CogX Award in London gewonnen. Die  Münchner konnten sich in der Kategorie „Outstanding Innovations in AI: IoT…

KONUX

Investor

 

KONUX erhöht Serie A auf 16 Millionen Dollar

 KONUX macht Ernst: von den bestehenden Investoren hat das  Münchner IoT-Startup weitere 9 Millionen Dollar eingesammelt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, beschließt…

KONUX glänzt auf internationalen Top-Listen

News

 

KONUX glänzt auf internationalen Top-Listen

Wenn es bei einem Münchner Startup derzeit so richtig läuft, dann ist das wohl KONUX. Nach dem Deutschen Mobilitätspreis im letzten Jahr,…

Konux Mobilitätspreis

News

 

KONUX erhält Deutschen Mobilitätspreis

Mit ihrem Projekt zur Digitalisierung der Bahninfrastruktur gehört die Münchner KONUX GmbH zu den zehn Preisträgern des Deutschen Mobilitätspreises, der in diesem…

KONUX erhält 7,5 Mio. US-Dollar Finanzierung

News

 

KONUX erhält 7,5 Mio. US-Dollar Finanzierung

Das Münchner Startup KONUX, das sich auf die Herstellung intelligenter Sensorsysteme für Anwendungen der Industrie 4.0 spezialisiert hat, konnte neben den erfahrenen…