Brewee gewinnt den Startup-Wettbewerb zur Gastronomiefachmesse HOGA 2019. Das Münchner Startup vernetzt Brauereien und ermöglicht individualisiertes Bier.
Die Fachjury des HOGA Startup-Wettbewerbs, in der unter anderem „Löwin“ Dagmar Wöhrl saß, hat Brewee zum Gewinner gekürt. Das Münchner Startup hat es sich zur Mission gemacht hat, durch ein interaktives Netzwerk individualisiertes Bier für die Gastronomie, Hotels und Events zu ermöglichen. Dadurch wollen sie mehr Bier-Vielfalt in die Branche bringen und gleichzeitig Mikrobrauereien unterstützen.
Brewee will „kleineren Brauereien ermöglichen, schnell, effizient und wirtschaftlich arbeiten zu können“
Brewee darf sich als Gewinner des Startup-Wettbewerbs auf der Gastgebermesse HOGA 2019 vom 13. bis 15. Januar in Nürnberg präsentieren und erhält darüber hinaus 2.000 Euro Preisgeld sowie Marketing-Support vom Branchenverband DEHOGA Bayern. Theresa Barsy, Mitbegründerin von Brewee, sagt:
„Wir schaffen eine komplette Produktpersonalisierung für das eigene Bier. Das funktioniert indem wir die Zielgruppe und den Betrieb unserer Kunden genau analysieren und ein passendes Gesamtkonzept, von kreativer Biersorte bis hin zum Etikett, individuell ausarbeiten. Darüber hinaus sind wir durch die Gestaltung eines IoT-Systems dabei, Brauereien smart zu vernetzen. Dadurch können Brauereien ihre Brauauslastungen untereinander ausgleichen und somit nachhaltig Hand-in-Hand arbeiten. Wir wollen damit kleineren Brauereien ermöglichen, schnell, effizient und wirtschaftlich arbeiten zu können.“
Insgesamt hatten sich 25 Startups beworben. Die Fachjury richtete ihr Augenmerk auf Branchenrelevanz, Kundennutzen, Regionalität, wirtschaftliche Verwertbarkeit, Entwicklungsfortschritt und Nachhaltigkeit sowie auf Design.