© DriveLock

Drivelock erhält 3 Millionen Euro Kapitalerhöhung

Das Münchner Unternehmen Drivelock hat eine Kapitalerhöhung von 3 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Investitionsrunde wurde von dem Mehrheitsinvestor Nordwind Capital, mit Beteiligung von bestehenden internen sowie neuen externen Aktionären, durchgeführt.

Drivelock bietet Cybersecurity-Softwarelösungen für Unternehmen, Regierungen und Organisationen an. Drei Millionen Endgeräte bei über 3.000 Kunden werden nach Unternehmensangaben von der Technologie geschützt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München unterhält Niederlassungen in San Francisco, Sydney und Singapur.

Drivelock setzt Machine Learning und KI für Cybersecurity ein

Die Münchner setzen Maschinelles Lernen und Application Whitelisting basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) ein. Nach eigener Darstellung gehört es zu den ersten Unternehmen, die diese Technologien in der Cybersecurity nutzen.

Ihre Cybersecurity-Software, so die Münchner, konnte in allen Branchen, die von Angriffen in jüngster Vergangenheit betroffen waren, die Ausführung von sogenannten Zero-Day Exploits, also das Ausnutzen bisher unbekannter Sicherheitslücken, verhindern. Besonders erfolgreich sei die Technologie in Sektoren mit besonders hohen gesetzlichen Vorschriften, wie der Gesundheitsversorgung, Finanzdienstleistungen, Versorgung und Produktion sowie bei Regierung, Militär und Geheimdiensten.

Schon vor etwas mehr als einem Jahr konnte das Unternehmen eine Kapitalerhöhung verkünden — damals in Höhe von 6 Millionen Euro.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Fraud0.com

News

 

Fraud0.com erhält sechs Millionen Euro

Das Münchner Startup Fraud0.com hat sich mit seiner KI-basierten Betrugserkennung eine Finanzierung in Höhe von sechs Millionen Euro gesichert. Zusätzlich holt sich…

Hemato

News

 

Hemato erhält 3,6 Millionen Euro

Hemato entwickelt eine Software für die vollautomatisierte und KI-gestützte Analyse von Blutdaten zur schnellen hämatologischen Diagnostik. In einer Seed-Finanzierungsrunde sammelt das Münchner…

Farminsect

News

 

Farminsect erhält 7,5 Millionen Euro von der EU

Die Europäische Kommission hat 75 Startups aus dem EIC Accelerator für eine Förderung ausgewählt, der Fördertopf enthält insgesamt 396,7 Millionen Euro. Auch…

Sizekick

News

 

Sizekick erhält 1,3 Millionen Euro

Sizekick ermöglicht es KundInnen von Onlineshops, Kleidung in ihrer passenden Größe zu finden. Das Münchner Startup gewinnt das Textilprüfungsinstitut Hohenstein als Investor…

Blickfeld führt Für-Gründer-Ranking an

News

 

Blickfeld erhält 15 Millionen Euro von der EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt Blickfeld, einem Hersteller von Hard- und Software für smarte LiDAR-Lösungen, 15 Millionen Euro zur Verfügung. Die Finanzierung…

Sendcloud

News

 

Sendcloud erhält 150 Millionen Euro

Mit seiner Series-C-Finanzierungsrunde konnte das Münchner Startup Sendcloud insgesamt 150 Millionen Euro (177 Millionen Dollar) einsammeln. Die Finanzierungsrunde wurde unter Federführung des…

Avi Medical

News

 

Avi Medical erhält 28,5 Millionen Euro

Der Praxisverbund von Avi Medical will einen neuen, modernen Behandlungsstil bieten: patientenfreundlich, technologieunterstützt und mit besonderer menschlicher Note. Mit diesem Ansatz betreibt…

DriveLock Charismathics

News

 

DriveLock erhält sechs Millionen Dollar Kapitalerhöhung

DriveLock SE, ein Endpoint-Protection-Spezialist für Industrie 4.0 mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in San Francisco, Sydney und Singapur, hat eine Kapitalerhöhung…