Die Pariser Investmentfirma Kurma Partners eröffnet ein Büro in der Maximilianstraße. (Foto: L. Gervasi - LH München)

Französischer VC Kurma Partners eröffnet Büro in München

Kurma Partners expandiert nach Deutschland und hat dafür München als Standort auserkoren. Der Wagniskapitalgeber mit Sitz in Paris finanziert seit 2009 innovative Biotech- und Medizintechnikunternehmen in ganz Europa, mittlerweile in der dritten Fondsgeneration.

Peter Neubeck übernimmt die Verantwortung für die deutschen Beteiligungsaktivitäten von Kurma Partners. Zuvor war Neubeck tätig bei Novartis, TVM Capital Life Science und dem Münchner KI-Startup Exb Labs. Er sagt:

„Kurma Partners ist seit seiner Gründung in Europa als VC in der Biotech-Branche aktiv und hat in dieser Zeit eine sehr erfolgreiche Investitionsstrategie gerade für Frühphasen-Projekte entwickelt. In Deutschland sehen wir viele herausragende wissenschaftliche Forschungsprojekte, die um vergleichsweise wenig Early-Stage-Venture-Capital konkurrieren. Da liegt es nahe, dass wir uns hier verstärkt engagieren.“

„Exzellentes Umfeld für die Biotechnologie“

Mit dem neuen Fonds Kurma Biofonds III sind europaweit Beteiligungen in 12 bis 15 Unternehmen geplant — von Pre-Seed bis zu Wachstumskapital. Davon werden etwa 30 Prozent Neugründungen aus akademischen Projekten sein.

„Wir finden in Deutschland ein exzellentes Umfeld für die Biotechnologie vor: herausragende Forschung, Tech Transfer Unterstützung, ein verlässliches Netzwerk an Dienstleistern auch für sehr komplexe Aufgabenstellungen, erfolgreiche Biotech-Cluster sowie natürlich erfahrene Manager und Mitarbeiter“,

so Thierry Laugel, Gründer und Managing Partner des Unternehmens.

„Wir sind fest davon überzeugt mit unserem Investitionsmodell im deutschen Beteiligungsmarkt eine Lücke zu schließen und wollen uns natürlich auch an konventionellen VC-Finanzierungsrunden beteiligen.“