Primecrowd-CEO Markus Kainz, Foto: Primecrowd

Österreichisches Investoren-Netzwerk Primecrowd kommt nach München

Das österreichische Investoren-Netzwerk Primecrowd hat ein Büro in München eröffnet. Bisher konnte das Netzwerk Investments in Höhe von 8 Millionen Euro vermitteln.

Von der Münchner Prinzregentenstraße aus vermittelt Primecrowd — nach eigenen Angaben Österreichs größtes Startup-Investoren-Netzwerk — auf dem deutschen Markt Geldgeber und Startups.

Seit seiner Gründung im Dezember 2015 konnte das Netzwerk 18 Startups erfolgreich mit Kapital ausstatten und Beteiligungen in Höhe von mehr als 8 Millionen Euro vermitteln. Nun soll das Netzwerk, das rund 1.000 Investoren sowie 200 Inkubatoren, Acceleratoren und VCs zählt, um Kontakte und Projekte in Deutschland erweitert werden.

Primecrowd vermittelt Equity-Beteiligungen

„Wir vermitteln Investments für Frühphasen- und Growth-Finanzierungen mit einem Volumen zwischen 100.000 bis 1.500.000 Euro. Darüber hinaus begleiten wir Startups beratend mit unserem Know-how“,

sagt Business Coach Svenja Lassen, die das Münchner Büro gemeinsam mit Ex-MediamarktSaturn-Managerin Tina Umbach als Managing Director leiten wird. Startups finanzieren sich über Primcrowd in Form von Equity-Beteiligungen.

„Investoren können sich direkt unternehmerisch beteiligen und mit Startup-Investments eine neue Assetklasse erschließen“,

sagt Tina Umbach. Primecrowd-CEO Markus Kainz sieht nach eigenen Worten Potenzial für seine Plattform insbesondere in den Branchen Fintech, Cleantech, Healthtech, IT und Software.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Listenchampion Gründer

Startups

 

Listenchampion erleichtert die Suche nach Investoren und Partnern

Die Suche nach den richtigen Investoren und Partnern ist oft mühselig — auch, weil man meist keinen kompletten Marktüberblick hat. Das Münchner…

Gründer-Gastropreis 2019

News

 

Gastro-Gründerpreis 2019 geht nach München

Beim Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises konnte das Team vom Über-den-Tellerrand-Café aus München in einem Live-Pitch von sich überzeugen. Der Hauptgewinn: unter anderem…

Volkswagen Pitch

Accelerator/Incubator

 

Volkswagen lädt Startups in seinen Incubator — und jedes zweite kommt aus München

Volkswagen lädt sechs Startups in seine Gläserne Manufaktur in Dresden ein und  unterstützt sie mit Geld und Coaches. Drei der sechs Startups…

WeWork Coworking

News

 

WeWork kommt nach München

Der Coworking-Gigant WeWork kommt nach München. Heute verkündete das Unternehmen die Eröffnung des vierten Deutschland-Standorts in der bayerischen Landeshauptstadt. Im Sommer 2018…

DLD 2017

News

 

Auf der Suche nach einem Plan: Die DLD 2017 in München

„… what’s the plan?“ –  Unter diesem Motto stand die DLD Konferenz 2017 in München. Dabei wollten die Initiatoren rund um Stephanie…

Starburst Accelerator kommt nach München

Accelerator/Incubator

 

Starburst Accelerator kommt nach München

Der europäische Luft- und Raumfahrt-Accelerator Starburst hat einen neuen Standort im Raum München eröffnet. Das Programm siedelt sich am Ludwig Bölkow Campus…

IKT-Gründung des Jahres kommt aus München

News

 

IKT-Gründung des Jahres kommt aus München

Das Münchner Startup Zertisa machte den 1. Platz als „IKT-Gründung des Jahres“. Beim Gründerkongress „Junge IKT-Wirtschaft“ in Berlin gewann das Jungunternehmen am…

Crowdfunding-Plattform Kickstarter kommt nach Deutschland

News

 

Crowdfunding-Plattform Kickstarter kommt nach Deutschland

Vor ziemlich genau sechs Jahren wurde die US-Crowdfunding-Plattform Kickstarter gegründet. Darüber können kreative Projekte von der Crowd finanziert werden. Nach eigenen Angaben…