Primecrowd-CEO Markus Kainz, Foto: Primecrowd

Österreichisches Investoren-Netzwerk Primecrowd kommt nach München

Das österreichische Investoren-Netzwerk Primecrowd hat ein Büro in München eröffnet. Bisher konnte das Netzwerk Investments in Höhe von 8 Millionen Euro vermitteln.

Von der Münchner Prinzregentenstraße aus vermittelt Primecrowd — nach eigenen Angaben Österreichs größtes Startup-Investoren-Netzwerk — auf dem deutschen Markt Geldgeber und Startups.

Seit seiner Gründung im Dezember 2015 konnte das Netzwerk 18 Startups erfolgreich mit Kapital ausstatten und Beteiligungen in Höhe von mehr als 8 Millionen Euro vermitteln. Nun soll das Netzwerk, das rund 1.000 Investoren sowie 200 Inkubatoren, Acceleratoren und VCs zählt, um Kontakte und Projekte in Deutschland erweitert werden.

Primecrowd vermittelt Equity-Beteiligungen

„Wir vermitteln Investments für Frühphasen- und Growth-Finanzierungen mit einem Volumen zwischen 100.000 bis 1.500.000 Euro. Darüber hinaus begleiten wir Startups beratend mit unserem Know-how“,

sagt Business Coach Svenja Lassen, die das Münchner Büro gemeinsam mit Ex-MediamarktSaturn-Managerin Tina Umbach als Managing Director leiten wird. Startups finanzieren sich über Primcrowd in Form von Equity-Beteiligungen.

„Investoren können sich direkt unternehmerisch beteiligen und mit Startup-Investments eine neue Assetklasse erschließen“,

sagt Tina Umbach. Primecrowd-CEO Markus Kainz sieht nach eigenen Worten Potenzial für seine Plattform insbesondere in den Branchen Fintech, Cleantech, Healthtech, IT und Software.