© Personio

Personio schluckt spanisches API-Startup Rollbox

Personio​, der Münchner Anbieter der gleichnamigen HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen, übernimmt das Unternehmen Rollbox. Das spanische Startup fokussiert sich auf den Aufbau einer hoch skalierbaren und automatisierten Lösung für die Lohnabrechnung.

Mit der Firmenfusion einhergehend, kündigt Personio auch die Einführung von Personio Payroll an — ein neues Angebot, das, basierend auf der Rollbox-Technologie, den gesamten Prozess für Lohn- und Gehaltsabrechnungen durch eine umfassende Automatisierung revolutionieren soll.

Die Akquisition wurde auf Basis einer Kombination von Geld sowie Unternehmensanteilen realisiert. Der Übernahme lag eine Unternehmensbewertung von Rollbox in achtstelliger Höhe zu Grunde. Einige der Rollbox-Investoren überschrieben dabei ihre Anteile an Personio, während andere ausbezahlt werden.

Rollbox-Gründer werden Teil des Personio-Managements

Xavi Leal und Ismael Sanchez, die Rollbox im Jahr 2016 gründeten, werden zu Anteilseignern und sind ab sofort Mitglieder des Personio-Management-Teams. Das Unternehmen wird beide Büros mit den mehr als 200 Mitarbeitern, verteilt auf die zwei Standorte, weiterführen. Der Hauptsitz in München mit derzeit 190 Mitarbeitern sowie das Büro in Madrid mit 25 Mitarbeitern, das um verschiedene Fokusbereiche erweitert wird, werden weiter ausgebaut.

„Ich freue mich sehr über diesen Zusammenschluss. Dieser Schritt ergänzt unsere Plattform um ein Produkt, das unseren Kunden durch die vollständige Automatisierung ihrer Lohnabrechnung einen hohen Mehrwert bietet. Es ist toll, dass Xavi und Isma sowie ihr gesamtes Team uns in Zukunft dabei unterstützen werden, die in diesem Gebiet führende HR-Management-, Recruiting- und Payroll-Plattform in Europa aufzubauen. Sie haben großartige Arbeit geleistet, indem sie eine Lohnabrechnungslösung entwickelt haben, die über mehrere Länder hinweg skalierbar ist und sehr gut zu unserem Ziel passt, international weiter zu wachsen“,

kommentiert Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, die Übernahme.

Bereits erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit

Xavi Leal und Ismael Sanchez, die beiden Rollbox-Gründer und neuen Mitglieder des Personio-Management-Teams, ergänzen:

„Wir sind sehr glücklich nun Teil von Personio zu sein. Für uns ist die Integration unserer Lohnabrechnungslösung in die erfolgreiche HR-Plattform eine einmalige Chance. Gemeinsam können wir ab sofort eine der besten Lohnabrechnungssoftwares auf dem Markt anbieten. Sowohl unsere Produkte als auch die Mitarbeiter aus beiden Büros passen sehr gut zusammen. Wir freuen uns, Teil eines so leistungsstarken Teams zu sein.“

Personio und Rollbox haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet, um die Stärken der HR-Plattform Personio als auch die der länderübergreifenden Lösung von Rollbox zu vereinen und somit die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für ihre Kunden durch eine umfassende Automatisierung deutlich effizienter zu gestalten als bisher. Seit Anfang 2019 wurde die Gehaltsabrechnung mehrerer Personio-Kunden bereits erfolgreich mit der Rollbox-Software erstellt. In den nun folgenden Monaten wird Personio diese neue Lösung seinen über 1.500 bestehenden — aber auch zukünftigen — Kunden anbieten.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Der Personio-CEO Hanno Renner

News

 

Personio bereitet Börsengang vor

Das Münchner Unicorn-Startup Personio will an die Börse und wechselt seine Gesellschaftsform. Bis zur Umsetzung des Plans wird allerdings noch einige Zeit…

Personio Payroll

News

 

Personio bezieht Rekord-Immobilie

Medienberichten zufolge mietet Personio sich in einem neuen Bürokomplex im Münchner Bahnhofsviertel ein. Hinsichtlich des Vertragswerts soll es sich um die größte…

Personio Payroll

News

 

Personio sammelt weitere 190 Millionen Euro ein

Personio hat in seiner Series-E-Runde zusätzliche 190 Millionen Euro (200 Millionen Dollar) erhalten. Nachdem das Münchner Unicorn bereits im ersten Abschluss der…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

Personio übernimmt Berliner Startup Back

Das Münchner Unicorn-Unternehmen Personio übernimmt das Startup Back. Durch die Lösung der Berliner will das HR-Unternehmen die Automatisierung von Personalprozessen weiter vorantreiben.

Personio Founder Hanno Renner

News

 

Personio erhält weitere 233 Millionen Euro

Personio erhält im Rahmen seiner Series-E-Runde 233 Millionen Euro (270 Millionen Dollar) von alten und neuen Investoren. Das Münchner Unternehmen ist damit…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

75 Millionen Dollar für Personio

Das Münchner HR-Startup Personio sammelt in seiner Series C-Finanzierungsrunde 75 Millionen US-Dollar ein. Damit steigt das gesamte Investitionsvolumen auf 130 Millionen US-Dollar.…

Personio-Office

Fotostrecke

 

Das Personio-Office – Einblicke ins neue Büro

Wie schaut es eigentlich im Personio-Office aus? Wir gewähren Euch heute einen Blick hinter die Kulissen. Weil Personio nicht zuletzt dank einer…

Das Management-Team von Personio: Hanno Renner, Arseniy Vershinin, Roman Schumacher, Christian Weisbrodt, Martina Ruiß, Michael Kuntz, Jonas Rieke und Oliver Manojlovic (v.l., Foto: Daniel Neumann - Personio)

News

 

HR-Startup Personio erhält 40 Millionen Dollar Investment

Personio hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Münchner Startup bietet eine HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen…