Jonas Schneider, Kim Wlach & Rüdiger Linhof © Startup Alm

Startup Alm: New Work in den Alpen

Raus aus den eigenen vier (Büro-)Wänden und rein in die Offsite-Location — mit diesem Ansatz will die Startup Alm rund um Gründer Kim Wlach und Jonas Schneider Teams dabei helfen, Methoden der neuen Arbeitswelt kennenzulernen. Wie sie das genau machen, beantworten sie in unseren 7 Fragen. 

1. Wer seid Ihr und was macht Ihr?

Griaß di, gemäß unseres Mottos — LEAVE YOUR OFFICE. FIND INNOVATION — bringen wir mit der im März neu firmierten Startup Alm GmbH innovative Teams an zeitgemäßen Orten bewusst zusammen und begleiten sie inhaltlich auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt.

Die Startup Alm wurde von Kim Wlach (29, Studium: Kommunikationswissenschaften) und Jonas Schneider (32, Studium: Wirtschaftsinformatik) gegründet. Heute betreiben wir eine eigene Team-Hütte bis zu 14 Personen, haben zwei Partner-Locations für bis zu 45 Personen in den Bergen, die wir zu bestimmten Jahreszeiten exklusiv mit unserem Konzept bespielen und ein Startup Alm Coaching-Team aus zertifizierten Business- und Outdoortrainern aufgebaut. Für das kommende Jahr sind wir weiter auf Expansionskurs.

Zuvor habe ich (Kim) ein Startup im Elektromobilitätsbereich mit aufgebaut und bei zwei größeren amerikanischen IT-Konzernen gearbeitet. Jonas war derweil im Bereich Automotive und Big Data tätig. In diesem Sinne haben wir uns vorab beide bereits im Innovations- und Startup-Bereich bewegt. Im April 2019 haben wir Rüdiger Linhof (44) als kreatives und strategisches Teammitglied gewonnen. Seit 1997 ist er Bassist der Band Sportfreunde Stiller.

New Work, Coaching und nachhaltiges Teambuilding

In unseren diversen Jobs ist das Bewusstsein um die Wichtigkeit eines funktionierenden und sich selbst organisierenden Teams immer wieder in unseren Fokus gerückt. Nur wie setzt man dies im stressigen Arbeitsalltag langfristig um?

Je mehr wir uns daraufhin gemeinsam mit den Themen New Work, Coaching und nachhaltigem Teambuilding auseinandergesetzt haben, desto konkreter wurde die Idee eines Offsite-Team-Ortes, welcher sowohl Workshops für Teams als auch Teambuilding-Aktivitäten in einem besonderen Umfeld vereint. Verknüpft mit der schon seit Kindesbeinen bestehenden Liebe zu den Bergen war dann auch schnell die Frage zur Findung einer „außergewöhnlichen Location“ beantwortet: Nichts eignet sich besser dafür als raus auf eine Hütte in die Alpen zu fahren.

2. Aber das gibts doch schon längst!

Die Grundidee der Startup Alm ordnet sich nur ungern in den Bereich Tagungshotels, Team-Event-Anbieter und Bildungszentren ein. Diese Branche muss definitiv neu gedacht und mit zusätzlichen Dienstleistungen erweitert werden. So gibt es bei uns zeitgemäße Workshops und Impulse spezifisch für Teams, gemütliche Locations mit Teambereichen, Übernachtung mit Ansprechpartnern vor Ort, komplette Verpflegung basierend auf regionaler Küche, Rahmenprogramm aus Aktivitäten mit Bezug zur Natur und den Bergen. Das unterscheidet die Startup Alm von reinen Tagungshotels und sonstigen Anbietern.

3. Was war Eure bisher größte Herausforderung?

Die Fokussierung auf den Kern, um voran zu kommen: Team-Aufbau, Location-Suche und inhaltliche Ausgestaltung. Sprich: das Grundgerüst auf die Beine zu stellen.

Ebenso schwierig war es, Aufgabenbereiche komplett abzugeben und vertrauensvoll in andere Hände zu legen. Auch, wenn es am Ende das doppelte Potenzial hat.

4. Butter bei die Fische: Wie läuft das Geschäft?

Wir haben derzeit über 40 Team-Offsites durchgeführt und sind dabei, unseren Traum einer größeren Location mit bis zu 60 Personen im Bergbauernhof-Stil zu verwirklichen, die wir ganzjährig betreiben. Hierfür suchen wir aktuell noch die passende Immobilie.

Gerade sind wir ebenso dabei uns auf eine sehr intensive Zeit zum Jahresende hin vorzubereiten, da wir wieder viele verschiedene Unternehmen in den Startup Alm-Locations willkommen heißen dürfen, die das Jahr in einem Offsite ausklingen lassen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Alteingesessene Unternehmen & fortschrittliche Denkweisen

5. Was bedeutet München für Euch?

München ist für uns die schönste und beste gelegenste Stadt der Welt. Die Berge befinden sich in unmittelbarer Nähe und München fühlt sich obwohl Großstadt auch nur wie ein Dorf an — eines, in das man nach jedem Offsite-Ausflug gerne wieder zurückkommt. Aus beruflicher Sicht bietet München für uns ein Umfeld aus innovativen Machern. Die Tradition aus alteingesessenen Unternehmen wird mit fortschrittlichen (Team-)Denkweisen vereint — das macht es spannend und deshalb ist unser Unternehmenssitz in München. Und ganz wichtig: der bayerische Einschlag ist trotz Internationalität zu spüren. Wir fühlen uns hier rundum dahoam!

6. Wie wird Euer Startup zum nächsten Unicorn? Oder sehen wir uns bald auf der Epic Fail Night?

Wir glauben an unser Unternehmen, weil der Faktor Mensch immer wichtig sein wird. Hoffen wir also, dass ähnlich wie die Hoiz Alm, die schon seit 450 Jahren am selben Fleck steht, auch wir unseren Platz noch ein paar Jährchen behaupten.

7. Isar oder Englischer Garten?

Isar natürlich! Denn, wenn man ihr lange genug folgt, landet man am Ende wieder in den Bergen.