Die beiden Ciara-Gründer Konstantin Krauss und Martin Heibel.
© Ciara

UVC Partners investieren in Ciara

Das Münchner Startup Ciara erhält eine Finanzierung in Millionenhöhe. Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) investiert in den digitalen Vertriebsassistenten. Neben dem Lead-Investor UVC Partners gehören die Interhyp-Gründer Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner sowie die Unternehmer Christian Mangstl (unter anderem Scout 24) und Felix Haas von IDnow zu den Investoren.

Ähnlich den Assistenten im Konsumentenmarkt wie Amazon Alexa oder Google Home will Ciara Vertriebsmitarbeitern dabei helfen, Verkaufsgespräche am Telefon effektiver zu führen. Mit diesem Ansatz konnte das Münchner Startup nun auch Investoren überzeugen und sich eine Finanzierung in Millionenhöhe sichern.

Ciara will Inside-Sales Telefonate perfektionieren

Eine stetig steigende Anzahl an Unternehmen investieren in den Ausbau ihrer Inside-Sales Teams. Sie verkaufen ihre Produkte über das Telefon oder das Internet, während Verkaufsgespräche vor Ort beim Kunden an Bedeutung verlieren. Bei Inside-Sales-Telefonaten entscheiden in der Regel bereits die ersten Momente einer Kontaktaufnahme über Erfolg und Misserfolg im Vertrieb. Ciara will Inside-Sales-Teams mit interaktiven Leitfäden, Playbooks und intelligenter Einwandbehandlung dabei helfen, ihre Verkaufsgespräche am Telefon zu strukturieren und so Erfolg und Produktivität zu steigern.

“Wir sind überzeugt, dass mit Productivity-Assistenten derzeit eine völlig neue Kategorie von Business-Software entsteht. Es geht darum, Menschen in täglichen beruflichen Situationen das Leben wieder leichter zu machen. Statt mit Dutzenden Tools hantieren zu müssen, wollen unsere Kunden sinnvoll automatisierte Lösungen. Mit dem Ciara Inside-Sales Assistenten zeigen wir, wie genau das möglich ist: Durch in Echtzeit unterstützte Dialoge am Telefon hilft Ciara Inside-Sales Mitarbeitern und Teams dabei, ein neues Produktivitätsniveau zu erreichen”,

sagt Martin Heibel, Geschäftsführer des jungen Unternehmens.

Investoren mit wertvoller Expertise

Von ihrer Geschäftsidee konnten die Gründer mehrere namhafte Investoren überzeugen, die das Unternehmen bereits Anfang des Jahres mit Kapital in Millionenhöhe ausstatteten.

“Mit UVC Partners, den Interhyp-Gründern, Christian Mangstl und Felix Haas haben wir ein großartiges Konsortium aus Software-, Technologie- und Vertriebsexperten für Ciara gewinnen können. Schon nach wenigen Monaten der Zusammenarbeit profitieren wir immens vom Wissen und den Netzwerken unserer Investoren”,

kommentiert Konstantin Krauss, Mitgründer von Ciara, die Partnerschaft.

„Aus unserer tiefen B2B-Erfahrung heraus hat die Lösung von Ciara massives Potential Effizienz, Transparenz und Conversion Rates im Sales zu steigern, und zwar an einem Punkt, der bislang wenig digitalisiert ist: Im Gespräch mit dem potentiellen Kunden“,

sagt Johannes von Borries, Managing Partner bei UVC Partners.

“Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich die großen Wachstumschancen des telefonbasierten Vertriebs“,

sagt Marcus Wolsdorf, Gründer der Interhyp AG, Deutschlands größtem Baufinanzierungsvermittler, den er 2005 an die Börse führte. Weiter meint er:

„Der Ciara Assistent macht es sehr viel leichter, Inside-Sales Personal schnell und gezielt zu trainieren, Best Practice Wissen zu teilen und in jedem einzelnen Telefonat zu unterstützen.”