Große Sprünge? Die Finanzierungrunde bei Rebike1 brachte einen sechsstelligen Betrag.
Quelle: Stockfoto

Finanzspritze für Rad-Startup Rebike1

Das Münchner Startup Rebike1 hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen, wie SAZ Bike online berichtete. Neben STS Ventures investieren die Business Angels Florian Huber, Achim Lederle und Thomas Knaack eine hohe sechsstellige Summe in den Marktplatz für gebrauchte E-Räder.

rebik1 Finanzierung CEO
Die beiden Rebike1-Geschäftsführer Erger und Bernik © Rebike1

Rebike1 wurde 2018 von Sven Erger gegründet. Die Plattform vermietet und verkauft gebrauchte E-Bikes, vornehmlich Vorführräder oder Restposten von Herstellern oder Händlern mit zwei Jahren Garantie auf Akku und Motor. Im Oktober 2018 hatte das Startup mit seiner Geschäftsidee beim Cashwalk des LMU EC überzeugt. Dort hatte Erger Kontakte mit Geldgebern knüpfen können. Im April 2019 stieg nun Mitgründer Thomas Bernik aktiv ins Unternehmen ein. Bernik ist zuständig für Finanzen, Vertrieb und Business Development, Erger verantwortet Bereiche wie Einkauf und Marketing, das operative Geschäft und die Weiterentwicklung der Online-Plattform.

„Für Rebike1 ist der Einstieg von Thomas Bernik als Geschäftsführer ein wichtiger Meilenstein. Er bringt langjährige Erfahrung im Aufbau von Startups mit, weiß aber auch, Wachstum und die damit einhergehenden Prozesse zu managen. Mit ihm hat Rebike1 einen erfahrenen Entrepreneur gewonnen, der aus seinen zahlreichen Firmengründungen erfolgreiche Unternehmen geschaffen hat,“

so Stephan Schubert von STS Venture.

„Als Unternehmer und Investor hatte ich schon Gelegenheit, viele neue Märkte, Projekte und Technologien aus der Nähe zu betrachten. Eine Dynamik wie im E-Mobility-Markt konnte ich selten beobachten. Teil dieses dynamischen Marktes und Umfelds zu sein, macht für mich den großen Reiz aus,“

kommentiert der neue Geschäftsführer Thomas Bernik. Der erfahrene Business Angel und Investor Florian Huber findet:

„Thomas Bernik und Sven Erger sind die perfekte Doppelspitze, um das rasante Wachstum von Rebike1 aktiv voranzutreiben.“