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Paulaner Salvator-Preis: Kreative Ideen gesucht!

Der diesjährige Paulaner Salvator-Preis steht unter dem Motto „Taditioneu“. Startups, Organisationen, Social Businesses oder Privatpersonen können ihre Ideen bis zum 31. Juli 2019 einreichen. Die Siegerprojekte erhalten insgesamt 80.000 Euro Starthilfe.

Mit dem Paulaner Salvator-Preis will die bekannte Münchner Brauerei Projekte finanziell fördern, die die Stadt noch etwas lebenswerter machen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Alexandra Schörghuber, die Hauptgesellschafterin der Paulaner Brauerei.

Das diesjährige Motto des Paulaner Salvator-Preises: „Traditioneu“

Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat die Brauerei Projekte mit dem Paulaner Salvator-Preis ausgezeichnet. Im ersten Jahr stand die Ausschreibung unter dem Motto „Türen öffen“, im darauffolgenden Jahr unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft!“. Dieses Jahr werden die besten Ideen zum Thema „Traditioneu. Wie Altbewährtes uns heute verbindet“ gesucht, also Projekte, die wohlbekannte Traditionen aufleben lassen, neu interpretieren und einen Beitrag zum Münchner Gemeinschaftsleben leisten.

So könnt Ihr Euch bewerben

Startups, Organisationen, Social Businesses und Privatpersonen über 18 Jahren können ihre Projektideen online bis zum 31. Juli 2019 einreichen. Wichtig: Das Konzept muss sich mit einem gesellschaftlichen Problem um das Thema „Traditioneu“ im Stadtgebiet München befassen. Die eingereichten Ideen sollten sich außerdem in der Konzeptionsphase, kurz vor der Umsetzung oder in der Anfangsphase befinden.

Ablauf des Wettbewerbs

Zwischen 2. und 27. September 2019 werden die Bewerber mit den besten Ideen ausgewählt. Diese dürfen anschließend ihre ausführlichen Konzepte einreichen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, an einem Bewerber-Workshop teilzunehmen.

Im November 2019 wählt eine Expertenjury die besten eingereichten Konzepte aus. Auch dieses Jahr liegt die Fördersumme wieder bei 80.000 Euro. Diese wird auf ein oder mehrere Projekte verteilt. In der Jury sitzen unter anderem die Geschäftsführer der Paulaner Brauerei, Andreas Steinfatt und Christiane Uhl, Ute Bertel aus dem Direktorium der Stadt München, Dominik B. Domnik, CRO der Social Entrepreneurship Akademie sowie Martina Wegner von der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.