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Vier Münchner Startups im 6. Batch des Media Labs

Das Media Startup Fellowship vom Media Lab geht in die 6. Runde. Wir stellen die vier Münchner Startups vor, die im 6. Batch des Media Labs dabei sind.

Acht neue Teams sind im 6. Batch des Media Labs dabei, vier davon kommen aus München. Die Ideen der Startups reichen von Open-Source- über Data-Driven-Journalism bis hin zu Ad-Tech. Von den über 70 Bewerbungen waren knapp die Hälfte von Gründerinnen. Zwei davon sind nun im Media Startup Fellowship mit dabei.

Kurz und knapp: Für die nächsten neun Monate sind diese Startups im Media Lab vertreten: 1E9, Rosamag, Veeplay, Focal Analytics, The Storymarket, Flowra, Aclipp und Jalu TV. Vier davon sind Münchner Startups, nämlich 1E9, Aclipp, Jalu TV und Focal Analytics.

Wer sind die Münchner Teams im 6. Batch des Media Labs?

1E9 will Open Source Journalism mit Networking verbinden und hat ein offenes Magazin geschaffen, das über die Welt der Zukunftstechnologien informiert und inspiriert. Die Autoren finden hier einen Raum für konstruktive Diskussionen, lernen sich kennen und vernetzen sich. Neben dem Magazin und eigener Community bietet 1E9 auch Events.

Die Münchner Focal Analytics unterstützen Online-Publisher bei der Marktanalyse. Wer sind loyale Leser und was interessiert sie? Dafür kombiniert das Startup Tracking-Daten mit psychologischen Erkenntnissen aus der Mensch-Computer-Interaktion und Machine-Learning-Algorithmen.

Aus einer ganz anderen Ecke kommt das Startup Aclipp. Die Münchner bieten eine neue kundenorientierte und webbasierte Reporting-Lösung für PR-Agenturen. Damit können die Agenturen die Ergebnisse ihrer Medienarbeit verfolgen und dokumentieren.

Der Münchner AI-Coach Jalu TV wiederum will professionelle Sportkommentatoren und ihr Publikum anders zusammenbringen. Über eine Analyse von Social-Media-Beiträgen in Echtzeit und die Möglichkeit für Zuschauer, über Chat zu kommunizieren, können die Nutzer anders interagieren.