2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen von einem Neuinvestor und 1,5 Mio. Euro von Altinvestoren wie etwa Bayern Kapital. Mit den Mitteln aus der neuen Runde will Wealthpilot Vertrieb und Marketing ausbauen sowie die Internationalisierung und Produktentwicklung vorantreiben.

Die digitale Infrastruktur von Wealthpilot ermöglicht es Vermögensberatern, Vermögensverwaltern, Family Offices, Banken oder Maklerpools ihre Kunden auch in Zukunft persönlich zu betreuen. Dieser hybride Ansatz kombiniert die Vorteile persönlicher Beratung mit der effizienten Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) von Wealthpilot. Mit diesem Ansatz fährt das Münchner Startup ganz gut: Laut dem Unternehmen analysieren Berater aktuell über 12 Milliarden Euro an Vermögenswerten mit der Wealthpilot-Software, im August 2018 waren es noch rund 4 Milliarden Euro.

Über zwölf Milliarden Euro an Vermögenwerten

Mit der SaaS-Plattform von Wealthpilot können Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Berater alle Vermögenswerte und Anlageklassen von Neu- und Bestandskunden betreuen und durch Prozessautomatisierung Zeiteinsparungen erzielen.

„Alleine seit Anfang 2019 haben wir zehn größere Banken und Versicherungen als Kunden gewonnen. Der Markteintritt in das Enterprise-Segment ist uns damit sehr erfolgreich gelungen. Mittlerweile sind es über zwölf Milliarden Euro an Vermögenwerten, die Berater und Privatkunden mit unserer Software analysieren“,

sagt Stephan Schug, einer der Gründer und Geschäftsführer von Wealthpilot.

„Wealthpilot hat sich seit unserem Einstieg im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Die Wachstumsraten des Unternehmens sind beeindruckend“,

meint Bayern Kapital-Geschäftsführer Georg Ried weiter.

„Eine qualitativ hochwertige Betreuung von Kunden auf Basis einer ausgefeilten und zugleich benutzerfreundlichen SaaS-Plattform ist bei Vermögensberatern und -verwaltern gefragt. Der Einsatz von wealthpilot spart ihnen Zeit, die in die persönliche Beratung fließen kann. Wir haben uns gerne an der Folgefinanzierungsrunde beteiligt, um die Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens zu legen.“

„Für die nächsten Wachstumsschritte unseres Unternehmens sind wir hervorragend aufgestellt“

Mit dem frischen Kapital aus der aktuellen Finanzierungsrunde sollen nun vor allem die automatisierte Datenaggregation und -analyse von Vermögenwerten sowie intelligente Szenarioanalysen für Vermögensberater und Privatkunden weiterentwickelt werden. Zudem sollen die Mittel für den Ausbau mobiler iOS- und Android-Anwendungen verwendet werden.

„Wir haben uns zu einem führenden Anbieter in cloudbasierter Software für das hybride Vermögensmanagement entwickelt. Dass wir in den vergangenen Monaten eine Vielzahl neuer Kunden im Enterprise- und KMU-Bereich für uns gewinnen konnten, ist ein Beleg für die starke Nachfrage nach innovativer Finanztechnologie, die Beratungsdienstleistung im Vermögensmanagement verbessert und vereinfacht. Zudem zeigt das starke Engagement eines Neuinvestors und die erneute Beteiligung von Altinvestoren, dass wir Vertrauen sowohl gewinnen also auch langfristig halten können. Für die nächsten Wachstumsschritte unseres Unternehmens sind wir hervorragend aufgestellt“,

erläutert Geschäftsführer Schug.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Ivy

News

 

Ivy sammelt weitere 18,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Ivy sichert sich eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 18,5 Millionen Euro (20 Millionen Dollar). Erst vor fünf Wochen hatte…

HawkAI

News

 

HawkAI sammelt 8,4 Millionen Euro ein

Das Münchner Software-Startup HawkAI entwickelt Lösungen zur verbesserten Erkennung und Bearbeitung von Verdachtsfällen der Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung. Nun konnte das Unternehmen…

Wealthpilot

Investment

 

8 Millionen Euro für Wealthpilot

Zur Weiterentwicklung seiner Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) kann das Münchner Fintech-Startup Wealthpilot in einer Finanzierungsrunde 8 Millionen Euro einsammeln. Mit dem frischen Kapital will…

Wealthpilot handshake

News

 

Wealthpilot erweitert Series A-Finanzierung

Das Fintech Wealthpilot stockt seine Finanzierung auf. Bereits im Dezember 2019 investierte der Münchner Kapitalgeber MIG in einer erweiterten Series A-Finanzierung 1,9…

Mecuris Fraunhofer Venture TechBridge TandemCamp

News

 

3,6 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung für Mecuris

Das Jahr startet gut für Mecuris: das Münchner Medtech-Startup kann eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 3,6 Millionen Euro verkünden. Zu den Investoren…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Bayern Kapital beteiligt sich am Münchener FinTech-Startup wealthpilot

Das Münchner Finanztechnologie-Startup wealthpilot kann eine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und — neben den Altgesellschaftern und erfahrenen Startup-Unternehmern, die die Runde anführen…

Testbirds

News

 

Sieben Millionen Euro für Testbirds

Das Münchner Software-Unternehmen Testbirds befindet sich kontinuierlich auf Wachstumskurs und erhält in einer vierten Finanzierungsrunde weitere Investments in Höhe von sieben Millionen…

ProGlove

News

 

ProGlove erhält 5,5 Millionen Euro Investment

Das Münchner Industrie-Startup ProGlove hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt kamen 5,5 Millionen Euro zusammen. Neben den amerikanischen Geldgebern Intel Capital…