Foto: Gridx

Gridx gewinnt Energie Digital Innovation Award

13 Startups aus Schweden, Finnland, Italien und Deutschland haben sich vergangene Woche in Kurz-Pitches auf dem Energie Digital Innovation Forum im Münchner Konferenzzentrum der Fraunhofer-Gesellschaft vorgestellt. Die Veranstaltung richtete sich an die Energie-, Wohnungs- und Mobilitätswirtschaft. Am Ende konnte sich ein Münchner Startup durchsetzen.

Der mit 5.000 Euro dotiere Energie Digital Innovation Award 2019 geht an Gridx. Das Startup wurde 2016 gegründet und bietet verschiedene White-Label-Lösungen zur Digitalisierung der Energieinfrastruktur an. Mit ihrer digitalen Plattform wollen die Münchner bei IoT-Projekten und neuen Geschäftsmodellen unterstützen. Bereits erfolgreich umgesetzte Lösungen sind „Smart Charging“, „Independet Homes“, „Smart Commercial“ und „Microgrids“.

Digital Innovation Forum sucht zukunftsweisende Lösungen

Veranstaltet hat das Innovation Forum das Münchner Innovationsnetzwerk Munich Network. Dessen Geschäftsführer Curt Winnen sagt:

„Das diesjährige Energie Digital Innovation Forum hat einmal mehr gezeigt, dass die Digitalisierung die Grenzen unserer ‚alten‘ Industrie- und Wirtschaftssektoren komplett verschwinden lässt. Die großen Herausforderungen unserer Zeit, die Zukunft der Mobilität und der Energieversorgung, können nur gelöst werden, wenn sowohl etablierte Konzerne als auch Startups erfolgreich zusammenarbeiten, um neue Lösungen für CO2-neutrale Energieversorgung und emissionsfreie Mobilität voranzutreiben.”

Munich Network wurde 1984 auf Initiative Münchner Unternehmen gegründet. Der Verein hat sich insbesondere als Matchmaker zwischen Mittelstand und Startups einen Namen gemacht. Zu den Mitgliedern zählen neben Großunternehmen wie Airbus, Bosch, Infineon, MAN und Siemens zahlreiche Mittelständler und Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer und die Max-Planck-Gesellschaft.