Die beiden Uniki-Gründer Matthias Bollwein und Roman Leuprecht.
©ELLY

1 Million Euro Investment für Uniki

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert eine Million Euro in Uniki. Das Münchner Tech-Startup bietet seinen Kunden eine Komplettlösung aus Hardware und Software für maximale Datenhoheit. Mit der Finanzierung planen die Münchner Gründer Matthias Bollwein und Roman Leuprecht ihr Wachstum anzukurbeln und die nächste Version ihrer Cloud-Plattform zu veröffentlichen.

Das Tech-Startup Uniki verspricht wartungsfreie, moderne Cloud-IT bei 100-prozentiger Datenhoheit. Mit seiner Cloud Plattform konnte das Unternehmen seit Marktstart Ende 2017 nicht seine Kunden, sondern jetzt auch den HTGF überzeugen, der sich mit einem Investment in Höhe von einer Million Euro an dem Münchner Startup beteiligt.

Verbesserte Versionen

Mit dem frischen Kapital planen die Uniki-Gründer Roman Leuprecht und Matthias Bollwein für Januar 2020 die Einführung eines neuen Service-Modells und die zweite Version der App-Plattform in der privaten Cloud.

„Die wichtigsten Cloud-Anwendungen auf der Plattform sollen in der zweiten Version noch stärker zusammenwachsen“,

erklärt Roman Leuprecht.

Mit Uniki Vorzüge der Cloud erleben

Aktuell ist Uniki den Produkten Elly, einem wartungsfreien Private Cloud Server, und Schicks.Digital, einem Ende-zu-Ende verschlüsselten Dienst zum Austausch großer Dateien und sensibler Dokumente, auf dem Markt.

Simon Math vom HTGF sieht viel Potential in dem jungen Unternehmen:

„Neben dem starken Team hat uns vor allem das Produkt überzeugt. Kunden mit sensiblen Daten können sehr einfach von den Vorzügen moderner Cloud Anwendungen profitieren. Wir freuen uns sehr, das Team bei der Erschließung dieses großen und wachsenden Zukunftsmarktes zu unterstützen.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Mily Technologies

News

 

Mily Technologies sichert sich 1 Million Euro

Mit seiner Pre-Seed-Runde konnte Mily Technologies erfolgreich 1 Millionen Euro einwerben. Die Finanzierungsrunde wird von South Central Ventures angeführt und durch einen…

Die Utry.me-Gründer Tobias Neuburger und André Moll (1. und 4. v. l.) mit den Investoren Alfred Karl, Markus Galler und Ottmar Neuburger (2., 3. und 5. v. l.)

News

 

Utry.me sichert sich 1 Million Euro

Utry.me hat in seiner Seed-Runde 1 Million Euro eingesammelt. Der nach eigenen Angaben „erste Online-Probiermarkt ohne Preise“ plant außerdem eine Crowdfunding-Kampagne.

Mentessa

News

 

Mentessa sammelt 1 Million Euro in Seed-Runde ein

Das Edtech-Startup Mentessa hat eine Plattform entwickelt, die Angestellte für Lernen und Zusammenarbeit auf der Grundlage von Skills verbindet. In seiner Seed-Runde…

ChargeX

News

 

Crowdfunding: Chargex sammelt eine Million Euro ein

Das Münchner Ladeinfrastruktur-Startup Chargex hat mit einer Crowdinvesting-Kampagne eine Million Euro eingesammelt. Das Funding-Ziel wurde nur einen Tag vor Ablauf der Kampagne…

VoltStorage Crowdinvesting

News

 

Crowdinvesting: Voltstorage sammelt eine Million Euro ein

Voltstorage hat über die Crowdinvesting-Plattform Wiwin in nur zehn Tagen eine Million Euro eingesammelt. Die Münchner entwickeln und produzieren Stromspeicher für Privathaushalte.…

Metismotion

News

 

Metismotion erhält mehr als eine Million Euro

Das Müncher Tech-Startup Metismotion hat bei seiner ersten Finanzierungsrunde mehr als eine Million Euro frisches Kapital erhalten. Investoren sind der High-Tech Gründerfonds…

Airgreets Team Ringier

News

 

Airgreets: Vermieterservice sichert sich eine Million Euro

Das Münchener Startup Airgreets übernimmt die Zwischenvermietung von Privatwohnungen über Airbnb. Privatinvestoren und Family Offices stellen dem Unternehmen nun eine Million Euro…

ryte

News

 

3,1 Mio. Euro Investment für Ryte

Das Münchner Technologieunternehmen Ryte holt sich finanzielle​ ​Verstärkung​ ​von​ ​Investoren: Insgesamt 3,1 Mio. Euro investieren Senovo, Surplus Invest und pd ventures in…