VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Das 2018 gegründete Virtual-Reality-Startup VRdirect hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich zum bisherigen Teilhaber SEK Ventures, hinter dem die drei Flixbus-Gründer stehen, investiert die BayBG in die Münchner.

VRdirect ermöglicht es, mittels einer intuitiven Benutzeroberfläche 360-Grad-Bilder oder Filme in VR-Projekte umzusetzen. Programmierkenntnisse sollen nicht erforderlich sein. Die erstellten Inhalte können über jedes VR-fähige Gerät, Smartphones und Webbrowser veröffentlicht und in Echtzeit aktualisiert werden.

Siemens, Eon und Porsche nutzen die Lösung der Münchner zur Vermittlung von internen Aus- und Weiterbildungsinhalten. Die Deutsche Welle setzt VRdirect für seine App „DW World Heritage 360“ ein. Dort können Nutzer UNESCO-Weltkulturerbestätten wie die Bamberger Altstadt virtuell erleben. Die WDR-App „WDR 360“ ermöglicht eine virtuelle Zeitreise durch den Kölner Dom.

„VRdirect hat eine hoch skalierbare Plattformtechnologie aufgesetzt“

Marcus Gulder, Leiter des Venture-Teams der BayBG, sagt:

„VR-Inhalte gewinnen mit ihrer orts- und zeitunabhängigen Nutzung bei gleichzeitigem Erlebnischarakter zunehmend an Relevanz im Unternehmensumfeld. Das gilt bei der Produkterläuterung ebenso wie in Vertrieb oder Marketing. VRdirect hat eine hoch skalierbare Plattformtechnologie aufgesetzt, mit der die Produktion und Verteilung von VR-Inhalten ohne Expertenkenntnisse unkompliziert, schnell und kostengünstig möglich ist.“

Flixbus-Gründer und Investor Daniel Krauss sagt:

„VRdirect hat sich im Jahr 2019 stark entwickelt und sich im Bereich der Virtual-Reality-Lösungen für Enterprises eine führende Marktposition erarbeitet. Wir sind vom Erfolg überzeugt und verbinden mit dem erneuten Investment unsere Startup-Erfahrung mit der Solidität der BayBG als Finanzierungspartner.“

VRdirect-Gründer und -Geschäftsführer Rolf Illenberger kündigt an, mit dem Kapital aus der aktuellen Finanzierungsrunde eine Expansion in weitere Branchen und Anwendungen anzugehen. Details zur investierten Summe sind nicht bekannt.