Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011 in München gegründete Startup hilft Unternehmen bei der Preisgestaltung.
Der Investor Digital + Partners und die Unternehmensberatung Bain & Company führen die erweiterte Finanzierung an. Talis Capital, der Erstinvestor aus der Serie-A-Runde, beteiligt sich ebenfalls.
Mit dem Geld möchte Pricefx seine Plattform weiterentwickeln, die Funktionalitäten erweitern, weitere Produkte auf den Markt bringen und sich außerdem intensiver mit den Bereichen Sales und Marketing auseinandersetzen. Die Münchner wollen auch weiterhin international wachsen. Nach eigenen Angaben hat sich der Wert des Unternehmens alleine in den letzten 12 Monaten beinahe verdreifacht.
Pricefx mit Sitz in Pfaffenhofen bei München bietet eine Cloud-Prizing-Software an. Ein Algorithmus berechnet auf Grundlage der Lagerbestände, Wettbewerberpreise, Nutzerdaten und Betriebskosten den optimalen Preis für Produkte in Webshops. So soll der Verkaufsprozess deutlich schneller und erfolgreicher gestaltet werden.
Pricefx erwägt Übernahmen
Das Unternehmen erlebe gerade eine großartige Dynamik, besonders in den Vereinigten Staaten, sagt der CFO Tom Fencl. Die Finanzierung ermögliche es, die Ausgaben für Sales und Marketing im kommenden Jahr mehr als zu verdoppeln. Man beginne außerdem, über mögliche Übernahmen anderer Firmen nachzudenken, etwa in den Bereichen Optimierung und künstliche Intelligenz.