Die Agrando-Gründer Jonathan Bernwieser und Jonas Hueber (v.l.)
Foto: Agrando

Agrando schließt Seed-Finanzierungsrunde in Millionenhöhe ab

Agrando erhält von mehreren europäischen Investoren Kapital in Millionenhöhe. Das Münchner Startup will die Agrarbranche digitalisieren.

Angeführt wird die Seed-Runde vom europäischen VC-Fonds June, dem Londoner Family Office JLR Star und dem Agtech-Investor Baltic Venture. Es beteiligen sich außerdem mehrere Business Angels. Zusammen investieren sie einen siebenstelligen Betrag. Florian Schindler, Co-Founder des June Funds, sagt:

„Wir suchen Gründer, die die von ihnen adressierten Branchen fundamental verändern. Das riesige Geschäft des europäischen Agrarhandels ist sicherlich reif für solche Veränderungen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Agrando in einer einzigartigen Position ist, um diesen aufregenden Markt anzusprechen. Wir sind sehr beeindruckt von Jonathans Branchenexpertise und Vision und freuen uns, das Agrando-Team dabei zu unterstützen, dies zu verwirklichen.“

Der Mitgründer und CEO von Agrando, Jonathan Bernwieser, ist Sohn eines Landwirts und Wirtschaftsinformatiker. Er sagt:

„Agrando wird zum übergreifenden IT-gestützten Lösungsanbieter für die Landwirtschaft. Unser Ziel ist es, eine zukunftssichere Landwirtschaft zu gestalten — indem wir Betrieben jeder Größe Zugang zu einem fairen, transparenten Markt verschaffen und ihnen mit datenbasierten Services dabei helfen, strategisch tragfähige Entscheidungen zu treffen. Der hohe Zuspruch zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot genau richtig liegen.“

Agrando bietet Vorteile für Landwirte, Händler und Hersteller

Landwirte können über die 2017 gestartete Plattform Produkte bei Händlern anfragen, Angebote vergleichen und Aufträge zentral dokumentieren. Der Kaufvorgang erfolgt auf dem klassischen Weg. Außerdem unterstützt das Startup seine Kunden bei der Betriebsplanung. Agrando prüft die Betriebskennzahlen auf Optimierungspotential und aggregiert Bestellungen. So sollen Bauern bessere Einkaufspreise erhalten.

Agrar-Händler sollen über die Plattform die Kundenbindung und ihren Umsatz steigern können. Agrando analysiert die Kennzahlen der Händler und spricht unabhängige Empfehlungen zur Vertriebsoptimierung aus. Hersteller von Agrar-Betriebsmitteln können ihre Produkte auf der Plattform bewerben und den Handel mit ihren Erzeugnissen im Markt beobachten.