Foto: Puls4 Germany

Frank Juice: Erfolgreich in österreichischer Startup-Show

Die Gründer des Münchner Saft-Startups Frank Juice haben in der österreichischen Fernsehsendung ‚2 Minuten 2 Millionen‘ gepitcht und sind mit zwei neuen Investoren nach Hause gegangen. Ein weiteres Angebot haben die Münchner ausgeschlagen.

Im österreichischen Pendant zur Höhle der Löwen haben die Gründer 2 Minuten Zeit, ihr Startup den versammelten Investoren sowie zuschaltbaren Vertretern von Prosiebenventures sowie der Rewe-Töchter Merkur und Billa vorzustellen. Nach einer abschließenden Fragerunde geben die Investoren ihre Angebote ab.

Frank Juice produziert seit 2014 kaltgepresste Obst- und Gemüsesäfte für Saftkuren. Der Saft wird mittels eines Hochdruckverfahrens verarbeitet und in zu 50 Prozent recycelte PET-Flaschen abgefüllt. Die beiden Mitgründer Daniel Andreoli und Marco Gariboldi riefen für ihr Unternehmen eine Bewertung von 6 Millionen Euro auf. Für 5 Prozent Unternehmensanteile wollten sie 300.000 Euro einwerben.

„Frank Juice trifft einen großen Zukunftstrend“

Am Ende sind es nicht ganz die geforderten 300.000 Euro geworden. Die Bewertung konnte jedoch bestätigt werden: N26-Mitgründer Maximilian Tayenthal und Familienunternehmer Leo Hillinger steigen jeweils mit 100.000 Euro ein und erhalten dafür jeweils 1,67 Prozent Firmenanteile. Der zugeschaltete Innovations-Chef von Rewe Markus Kuntke hat außerdem noch während der Verhandlungen zugesichert, dass Frank Juice in den Regalen der Märkte Billa und Merkur gelistet wird.

Ein weiteres Angebot schlugen die Gründer aus: Der ebenfalls zugeschaltete Daniel Zech, Leiter von Prosiebenventures Austria, bot 500.000 Euro in Form von Medialeistung für 2,5 Prozent Anteile. Andreoli und Gariboldi lehnten ab.

Der Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, Mitglied der Jury in der Sendung, ist bereits seit 2019 Investor der Münchner. Er sagt:

„Frank Juice trifft einen großen Zukunftstrend: Mehr und mehr Menschen möchten sich einfach gesund ernähren, haben aber zu oft zu wenig Zeit dazu und greifen deshalb auf Ungesundes zurück. Frank Juice ist der perfekte Problemlöser: Die Produkte sind lecker, convenient und gesund — was will man mehr?“