Ende vergangenen Jahres gab es eine erste Ankündigung, nun ist der Deal perfekt: Die Global Savings Group übernimmt den französischen Cashback-Anbieter Igraal.
Die Münchner Rabatt-Spezialisten und der französische Medienkonzern M6 Group legen 35 Millionen Euro für Igraal auf den Tisch. Hinzu kommt ein Aktientausch. Der führende digitale Cashback-Player Frankreichs und zweitgrößte Anbieter in Deutschland kommt so auf eine Bewertung von 123,5 Millionen Euro. Nach Angaben des Münchner Unternehmens gehört der Deal zu den größten Transaktionen der Branche in den letzten Jahren. Die Global Savings Group avanciere so zur größten digitalen Plattform zum Sparen, Cashback und Shopping-Content in Europa. Im Jahr 2019 hatten beide Unternehmen mehr als sechs Millionen Nutzer und konnten mehr als 400 Millionen Verbraucher mit Werbekunden zusammenbringen.
„Übernahme von Igraal ist wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einem neuen europäischen Champion“
Das Münchner Unternehmen will im Jahr 2020 über eine halbe Milliarde Kontaktpunkte mit Konsumenten erreichen und mehr als 40 Millionen Shopping-Transaktionen übermitteln. Durch die zusätzlichen Nutzerinteraktionen versucht die Gruppe, neue Einblicke in das Einkaufsverhalten von Millionen von Konsumenten weltweit zu erhalten und so seine intelligente Werbeplattform zu verbessern. Zu den Partnern des Unternehmens gehören Verlage wie L’Express, Burda, El Pais und CNN.
Gerhard Trautmann, Mitgründer und CEO der Global Savings Group, sagt:
„Die Übernahme von Igraal ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einem neuen europäischen Champion. Unsere verschiedenen Verbrauchermodelle ermöglichen es uns, Millionen von Käufern weltweit zu erreichen und ihnen dabei zu helfen, klügere Kaufentscheidungen zu treffen. Im Gegensatz zu den Online-Bezahldiensten erreichen wir unsere Nutzer schon früh im Shopping Funnel, bevor die eigentliche Transaktion überhaupt stattfindet. Zusammen mit unseren Verlagspartnern können wir mit unserem ganzheitlicheren Produktangebot noch mehr Verbraucher auf ihrer Shopping Journey zufriedenstellen.“
Matthias Lesterlin, CEO von Igraal, sagt:
„Wir sind sehr glücklich, Teil der Global Savings Group zu werden. Diese neue Kooperation bietet uns die perfekten Voraussetzungen, um unsere Cashback-Plattform auszubauen und in bisher unerforschte Märkte zu expandieren. Durch die Zusammenarbeit mit GSG bin ich zuversichtlich, dass wir Europas größter Cashback-Anbieter werden und unsere weltweite Präsenz deutlich erhöhen können.“