Die Gründer der Global Savings Group: Andreas Fruth, Gerhard Trautmann und Adrian Renner (v.l.),
Foto: Global Savings Group

Global Savings Group will französische Cashback-Firma Igraal übernehmen

Die Global Savings Group aus München befindet sich nach eigenen Angaben in exklusiven Verhandlungen zur Übernahme von Igraal und hat bereits ein verbindliches Angebot für den Cashback-Anbieter abgegeben.

Das Münchner Commerce-Content-Unternehmen hat für Igraal 35 Millionen Euro und einen Tausch von Anteilen angeboten. Igraal mit Sitz im Pariser Vorort Boulogne-Billancourt würde dann eine Bewertung in Höhe von 123,5 Millionen Euro erreichen. Die Verhandlungen sind derzeit noch nicht final abgeschlossen. Auch die Arbeitnehmervertretungen müssen noch angehört werden.

„Unser nächster Schritt ist die Eroberung des europäischen Cashback-Marktes“

Igraal ist Marktführer im französischen Online-Cashback-Segment und der zweitgrößte Player in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über eine Community mit mehr als sechs Millionen Mitgliedern. Im Jahr 2019 wollen die Franzosen einen Nettoumsatz von 40 Millionen Euro erwirtschaften — „bei gleichzeitig hoher Profitabilität“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Unternehmen seine Umsätze um 30 Prozent steigern. Gerhard Trautmann, Mitgründer und Geschäftsführer der Global Savings Group, sagt:

„Die Übernahme von Igraal durch die Global Savings Group würde unglaubliche Synergien schaffen. Unser nächster Schritt ist die Eroberung des europäischen Cashback-Marktes gemeinsam mit dem Team von Igraal und die Erweiterung unseres Commerce-Content-Angebots für Werbetreibende, Verbraucher und Publisher zugleich. Wir schätzen dabei die hohe Expertise und Erfahrung des Igraal-Teams. Dank ihrer Technologie und bestehenden Nutzerbasis gehen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg, die wichtigste Commerce-Content-Plattform der Welt zu werden.“

Die 2012 gegründete Global Savings Group bietet mit ihren 400 Angestellten Onlinekäufern Bewertungen, Rabattgutscheine und Angebote. Das Unternehmen ist in mehr als 20 Ländern aktiv und konnte erst kürzlich ein Investment in Höhe von 12 Millionen Euro verkünden.