Das Gründer-Team von Wisefood.
© Wisefood

Series A: Wisefood sichert sich Finanzierung für weiteres Wachstum

Neues Investment für Wisefood: Das Münchner Lebensmittel-Startup erhält von mehreren Privatinvestoren aus dem Investoren-Netzwerk von Baystartup einen siebenstelligen Betrag. Das frische Kapital will Wisefood dazu verwenden, seine Produktion auszubauen und neben seinen essbaren Trinkhalmen weitere nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen. Zudem plant das Unternehmen, in weitere Länder zu exportieren.

Wisefood schließt erfolgreich seine Series A-Finanzierungsrunde ab. Zu den Privatinvestoren zählen unter anderem der frühere Telegate-Vorstandsvorsitzende Andreas Albath, Feliks Eyer als Gründer von Regiohelden und der Industrieexperte und ehemalige Managing Director des Folienherstellers Klöckner Pentaplast, Markus Hölzl. Zusätzlich ist in der Series A Delivery Hero als Corporate Investor eingestiegen. Wisefood hat mit seinem essbaren Trinkhalm auf Basis nachwachsender Rohstoffe eine umweltfreundliche Alternative zum Plastik-Trinkhalm entwickelt.

„Wir haben nach erfahrenen Angels und Experten in verschiedenen Bereichen gesucht, um unser Team zu komplettieren und dadurch noch schneller zu wachsen“,

erklärt Philipp Silbernagel, CEO von Wisefood, die Entscheidung für die Investoren. Weiter meint er:

„Wir konnten im vergangenen Jahr bereits mehr als 50 Millionen Plastik-Trinkhalme durch unsere essbaren Trinkhalme ‚Superhalm‘ ersetzen und zudem als Unternehmen — anders als unsere Wettbewerber — profitabel arbeiten. Wir wollen an dieses Wachstum nicht nur anschließen, sondern es bis zum EU-Plastikverbot im Jahr 2021 weiter um ein Vielfaches beschleunigen.“

Insgesamt steht Wisefood nun ein siebenstelliger Betrag für weiteres Wachstum und den Ausbau des Produktportfolios zur Verfügung.

Business Angel Andreas Albath, ehemaliger CEO von Telegate, zu den Zukunftsaussichten von Wisefood:

„Perspektivisch ist der Ausbau von Wisefood zum Anbieter von essbarem Geschirr eine spannende Vision. Ich bin davon überzeugt, dass das Team das schafft — sie haben bereits bewiesen, dass sie Herausforderungen bei der Unternehmensentwicklung erfolgreich meistern können.“

Auch Markus Hölzl unterstreicht die Perspektiven der Marke:

„Mich hat Wisefood als nachhaltige Produktalternative zu Plastikeinweggeschirr sehr überzeugt und ich sehe für das Unternehmen mit Blick auf das EU-Plastikverbot und den zunehmenden Trend zu nachhaltigen Produkten hervorragende Wachstumsmöglichkeiten als Anbieter für essbare Einwegprodukte — vor allem auch international.“

Die drei Wisefood-Gründer Philipp Sibernagel, Patricia Titz und Maximilian Lemke haben die Idee für den Superhalm vom Karlsruher Institut für Technologie übernommen, die dort in ihrer ersten Version im Rahmen eines studentischen Projekts entstanden ist. Ihre Trinkhalme werden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Sie bestehen vor allem aus Getreide und Apfeltrester — einem Nebenprodukt aus der Apfelsaftproduktion — und werden in Deutschland hergestellt. Sie geben keinen Geschmack an das Getränk ab. Neben Aldi arbeitet das Münchner Startup bereits mit zahlreichen namhaften Marken aus der Gastro- und Hotelszene zusammen, wie beispielsweise Ibis, Mercure und Novotel der Accor-Hotelgruppe.